Cover-Bild Eine neue Geschichte des Lebens
Joe Kirschvink, Peter Ward

Eine neue Geschichte des Lebens

Wie Katastrophen den Lauf der Evolution bestimmt haben
Sebastian Vogel (Übersetzer)

Das neueste Wissen über die Entwicklung des Lebens auf der ErdeEine neue Geschichte des Lebens vereint erstmals die erst in den letzten Jahrzehnten gewonnenen Erkenntnisse verschiedener Fächer von der Geologie über Paläontologie, Geo- und Astrobiologie, Physik, Chemie bis zur Genetik, Zoologie und Botanik in einer großen, umfassenden Erzählung – und schreibt in entscheidenden Punkten die bisherige Darstellung der Evolution des Lebendigen auf der Erde um. Nach Darwin waren wir davon ausgegangen, dass sich die Veränderungen eher gleichförmig und allmählich vollzogen, aber der jetzt mögliche Blick in die Erdgeschichte zeigt, dass die Entwicklung stärker durch Katastrophen geprägt wurde und zwar nicht nur solche, die Meteoriteneinschläge von außen verursachten. Peter Ward und Joe Kirschvink schildern das spannende Zusammenspiel von Lebewesen und Ökosystemen, von Atmosphäre und Klima, das mehrmals im Lauf der Evolution dazu führte, dass sich die Bedingungen auf der Erde gravierend veränderten und Lebensformen massenhaft ausstarben. Sie geben einen faszinierenden Einblick in die seit 4,6 Milliarden Jahren dauernde Geschichte des Lebens und zeigen zugleich, wie fragil unsere heutige Lebenswelt ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Massenaussterben und Aufschwünge

Peter Ward und Joe Kirschvink, Fachleute auf den Gebieten der Paläobiologie bzw geophysikalischer Aspekte der Biologie, geben hier einen breitgefassten Überblick über die Geschichte des Lebens auf der Erde. Sie beginnen mit der spannenden Frage, wie dieses überhaupt entstanden ist und begleiten es dann bei seiner weiteren Entwicklung im Verlauf der Jahrmilliarden. Im Zuge dessen heben sie vor allem die Zeiten von Massenaussterben besonders hervor und versuchen, deren Ursachen nachzuspüren.
Immer wieder zeigt sich dabei, wie sehr wechselnde Umweltbedingungen die Entwicklung des Lebens beeinflussten, wie beispielsweise das Auf und Ab der Temperaturen oder unterschiedliche Sauerstoffkonzentrationen in der Atmosphäre manchen Tiergruppen zum Aufstieg verhalfen, während andere dadurch dem Untergang geweiht waren.

Bereits in der Einleitung stellen die Autoren klar, dass sie ihre Ausführungen auch als Mahnung an die Gegenwart, insbesondere im Hinblick auf die Gefahren des Klimawandels, verstanden wissen wollen, und es gelingt ihnen jedenfalls, zum Nachdenken darüber anzuregen, wie sehr wir alle doch vom Zustand unserer Umwelt abhängig sind.

Inhaltlich ist dieses Buch sicher auf dem aktuellsten Stand und es enthält viele faszinierende und aufschlussreiche Informationen sowie neue Erkenntnisse, beispielsweise zur Frühzeit des Lebens im Präkambrium oder zu den Ursachen von Aufstieg und Fall der Dinosaurier.
Die Schilderungen sind allerdings eher trocken und enthalten vor allem in den ersten Kapiteln viele technische Details. Durch die oftmals umständliche Ausdrucksweise sowie häufig vorkommende Wiederholungen wird die Lektüre gelegentlich etwas anstrengend.

Dennoch ist dieses Werk ein gelungener Streifzug durch vergangene Epochen, der für an der Thematik interessierte Leser eine Reihe faszinierender Einblicke bereithält.