Cover-Bild Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 2) - Leo und der Fluch der Gorgonen
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.11.2023
Joe Todd-Stanton

Graphic Novel Reihe für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren mit mythologischen Abenteuern
Ulrich Thiele (Übersetzer), Joe Todd-Stanton (Illustrator)

Gut versteckt in den sagenumwobenen Gewölben von Professor Blaustein liegt eine bescheidene Büchersammlung. Gefüllt mit den legendären Geschichten seiner Vorfahren, erzählen sie von furchtlosen Kämpfern und unwahrscheinlichen Helden. In diesem Band geht die Reise zum kleinen Leo, dem wohl mutigsten aller Blausteins, der im antiken Griechenland die Heldenschule der berüchtigten Kriegergöttin Athena besucht. Mit viel Einfühlsamkeit und Erfindungsreichtum findet Leo seinen ganz eigenen Weg ein Held zu werden, und mit den wilden Kreaturen umzugehen, die in der griechischen Mythologie ihr Unwesen treiben.

Eine außergewöhnlich Graphic Novel-Reihe voller mythischer Kreaturen und unwahrscheinlichen Helden.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine wundervolle Graphic Novel, in der es ganz viel zu entdecken gibt

Die Familie Blaustein kann auf eine lange Reihe ganz erstaunlicher heldenhafter Vorfahren zurückblicken. Diese haben sich vor Tausenden von Jahren dem Ziel verschrieben, mythische Kreaturen und magische Gegenstände zu beschützen und zu bewahren. Professor Blaustein bringt die Erlebnisse seiner Ahnen nun endlich zu Papier und teilt seine Berichte mit der Außenwelt. Einer davon handelt von Leo Blaustein, der als kleiner Junge von seinen Eltern nach Athen geschickt wurde, um an der Heldenschule der berühmten Göttin Athene alles über die Mythen und Legenden der griechischen Antike zu lernen. Er hat viele Schulfächer, doch ausgerechnet das Fach Heldentum, das ihn am meisten interessiert, haben ihm seine Eltern verboten. Leo wünscht sich nichts mehr, als ein echter Krieger zu sein und eines Tages von Athene zum Helden erkoren zu werden. Er hat seinen Eltern allerdings versprochen, mythische Wesen niemals zu bekämpfen und ein Leid zuzufügen, denn nur dann ist man ein wahrer Blaustein. Leo kann seinen großen Traum aber einfach nicht vergessen. Mit Mut, Köpfchen und Geschick findet er schließlich einen Weg, doch noch ein großer Held zu werden und sich den verschiedensten Monstern zu stellen wie dem tödlichen Seeungeheuer Ketos, der grauenvollen Hydra und der Gorgone mit dem Steinblick.

„Leo und der Fluch der Gorgonen“ ist der zweite Teil der Graphic Novel-Reihe „Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren“, kann aber problemlos unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.
Da mir der erste Band so gut gefallen hat, musste natürlich auch sein Nachfolger unbedingt bei mir einziehen. Und wie nicht anders zu erwarten war, hat mich auch dieser schlichtweg begeistert.

Nachdem uns Professor Blaustein in „Arthur und der Donnergott“ in die nordische Götterwelt mitgenommen hat, entführt er uns nun in das antike Griechenland und berichtet von den unglaublichen Erlebnissen seines Ahnen Leo, dem wohl mutigsten seiner Vorfahren. Vorher gibt es noch schnell eine kurze Einleitung des alten Wissenschaftlers, doch dann geht das Abenteuer auch schon los – und dieses kann sich wirklich sehen lassen.

Mit wenigen, aber aussagekräftigen Worten und vielen comicartigen Bildern erzählt Joe Todd-Stanton auch diesmal von einem kleinen Helden und seinen großen Taten. Die Geschichte, die dabei herausgekommen ist, ist nicht nur sehr fantasievoll, aufregend und witzig, sondern auch ausgesprochen informativ und lehrreich.
Während man Leo auf seinem Weg begleitet und eifrig mit ihm mitfiebert, trifft man auf so einige Gottheiten und Fabelwesen aus der griechischen Mythologie und erhält einen tollen kleinen Einblick in diese faszinierende Sagenwelt. Zudem gibt uns die Erzählung noch eine ganz wunderbare Botschaft mit: „Ich hoffe, ihr habt erkannt, dass man nicht nur auf eine Art wahre Heldentaten vollbringen kann – und dass es manchmal am mutigsten ist, gerade nicht zu kämpfen“. (Zitat aus „Leo und der Fluch der Gorgonen“, Seite 60)

Neben dem Inhalt überzeugt dieser Band auch mit der Optik auf ganzer Linie, angefangen beim Cover mit seinen Golddruckelementen, über die Vorsatzpapiere, die eine Karte des antiken Griechenlands zeigen bis zu den farbenfrohen Zeichnungen, die die Geschichte zum Leben erwecken und die perfekt zum Text passen. Dieses Buch ist einfach so schön und liebevoll gestaltet! Es ist die reinste Freude es durchzublättern und die vielen detailreichen Illustrationen zu betrachten.

Fazit: „Leo und der Fluch der Gorgonen“ ist eine spannende und unterhaltsame Abenteuergeschichte über die griechische Mythologie, die Jung und Alt gleichermaßen in den Bann zieht und selbst den größten Lesemuffel zu fesseln vermag. Ein originelle und wundervoll illustrierte Graphic Novel ab 6 Jahren, in der es ganz viel zu entdecken gibt und die das ideale Lesefutter für Erstleser*innen und lesefaule Kinder ist. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, mich hat es komplett verzaubert. Auf den nächsten Band freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!