Cover-Bild 100 Highlights Wildes Deutschland
  • Verlag: Bruckmann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.12.2021
Jörg Berghoff, Judith Beck, Thomas Bickelhaupt, Frank Eberhard, Rosemarie Elsner, Regine Heue, Steffen Hoppe, Andrea Lammert, Georg Weindl, Britta Mentzel, Christine Lendt, Sabine Rheker-Weigt

100 Highlights Wildes Deutschland

Die schönsten Naturparadiese und Nationalparks

Veröffentlicht am 09.01.2022

Pläne die Luft und das Wasser, die Wildnis und Natur zu beschützen, sind auch Pläne, den Menschen zu beschützen. Stewart Udall

Deutschland hat eine echte Schatztruhe an wunderschönen Orten zu bieten, die es zu entdeckten gilt. In "100 Highlights Wildes Deutschland" liegen die kleinen und großen Schätze direkt vor der Haustür und laden dazu ein erwandert, erfahren, erklettert und erfühlt zu werden.

16 Bundesländer breiten in diesem wunderschönen Reisebildband ihre Schatzkarten aus und zeigen ihre Kostbarkeiten, die sie in ihrer wilden ursprünglichen Form für die Reisenden bereithalten.

Sanfter Tourismus, Nachhaltigkeit und Biodiversität gehen Hand in Hand mit einzigartigen Erlebnissen, die auf die Urlauber:innen warten.

Naturparadiese, die mit beeindruckenden Landschaften, Bauten und ganz besonderen Momenten regelrecht (ver-)locken, um hier in den Nationalparks, Biosphärenreservaten und Landschaftsschutzgebieten neue Erinnerungen zu schaffen, die lange im Gedächtnis bleiben. Von Nord nach Süd, von Ost nach West gibt es unzählige Möglichkeiten, um Deutschlands wilde Seite kennen- & lieben zu lernen.

Inmitten eines Blütenmeeres von Azaleen und Rhododendren ragt die imposante Rakotzbrücke wie ein Bauwerk aus einem Fantasyfilm heraus und verzaubert in dieser märchenhaften Landschaft. In den Saalfelder Feengrotten verwandeln magische Licht- & Schattenspiele die Tropfsteinwelt in faszinierende Gebilde. Wer den Nervenkitzel sucht, begibt sich auf die längste Fußgänger-Seilbrücke der Welt und erkundet in luftiger Höhe die Gegend um die Rappodetalsperre im Harz. Aber Vorsicht, es könnten auch Hexen unterwegs sein, die sich in den Wäldern tummeln. Ein Picknick mit Ahle Worscht und frischem Brot auf Frau Holles Blumenwiesen im Geo-Naturpark zwischen Melsungen und Eschwege, spektakuläre winterliche Skulpturen an den Triberger Wasserfällen im Schwarzwald oder eine Kahnfahrt durch den Spreewald - hier zeigt die Natur ihre ganzen Facetten und breitet ihre Arme einladend aus, um mit ihrer ursprünglichen Wildheit und Kraft die Besucher:innen herzlich willkommen zu heißen.

Ergänzt wird dieser Reisebildband mit beeindrucken Aufnahmen, einem sehr gelungene Infoteil und besonderen Erlebnistipps, um Heißhunger auf die vorgestellten Ziele zu machen. Wild und ungezähmt ist die Natur, zurückhaltend und achtsam ihre Besucher:innen - nur so kann in Zukunft ein perfektes Zusammenspiel gelingen und die Schönheit für nachkommende Generationen erhalten werden.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wirklich empfehlenswert!

Klappentext:

Klappentext:

„Deutschland hat eine wilde Seite und einzigartige Nationalparks und Naturparadiese zu bieten. Die kompetent recherchierten Reisetipps in diesem Bildband inspirieren zu Deutschlandurlaub in der Natur. Wandern auf den Ross- und Buchstein in den Bayerischen Alpen oder auf den Großen Arber im Bayerischen Wald, zum Schafstein in der Rhön oder auf den Brocken im Harz. Hohe Berge, klare Seen, dunkle Wälder und wilde Natur gibt es in Deutschland in Hülle und Fülle zu entdecken. Die 100 schönsten Highlights des wilden Deutschlands hat Bernd Ritschel auf seinen brillanten Fotografien festgehalten. Dazu liefert dieser Bildband Reiseinfos sowie Karten und Vorschläge für Rundreisen in unserer Heimat. Landschaften von Bodensee bis zum Wattenmeer und die Vielfalt unserer Natur werden Sie begeistern.“

Man meint immer, die großen Reise-Abenteuer/ Urlaubshighlights liegen immer im Ausland versteckt aber falsch gedacht! Auch in Deutschland gibt es eine große Vielzahl wilder Abenteuer zu erleben, die einen wahrlich staunen lassen. Das hier vorliegende Buch zeigt 100 Highlights und das muss man wirklich sagen, stimmt vollumfänglich! Wir können in allen Winkeln Deutschlands die verrücktesten und wildesten Abenteuer erleben und das große Highlight hierbei ist, es werden wirklich viele und besondere Biosphärenreservate oder Naturschutz-Zonen empfohlen die man wohl so regulär bei einer Planung nicht auf dem Zettel gehabt hätte. Die Erläuterungen dazu sind sehr großzügig und detailliert. Bilder untermalen dieses Mal die Texte und nicht umgekehrt. Einerseits haben wir hier einen sehr ausführlichen Reiseführer aber wiederum auch ein Zeugnis von Schönheit in unserer Heimat und eine Art Memoiren.

Die Optik und Haptik ist passend und nicht zu winzig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ist auch nicht zu schwer. Ich hätte mir ein wenig mehr „Eleganz“ gewünscht aber das passt schon so wie es ist (ist ja schließlich kein Coffetable-Book wobei das Potential dafür da wäre).

Ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus!