Cover-Bild Wilde Woche - Dienstags muss das Faultier aufs Klo
Band 2 der Reihe "Die Wilde-Woche-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Johanna Prinz

Wilde Woche - Dienstags muss das Faultier aufs Klo

Ein tierisch witziges Vorleseabenteuer
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein neues, tierisch-witziges Vorleseabenteuer der WILDEN WOCHE!

Das Leben im Regenwald ist friedlich – solange man hoch oben auf einem sicheren Baum bleibt. Tukan Apollo und seine Freunde halten sich streng an das Gesetz des Waldes: Niemand klettert auf den Boden! Selbst das mutigste Tier der Baum-WG, Faultier Ronaldo, traut sich immer nur ganz kurz nach unten: Einmal pro Woche steigt er vom uralten Regenwaldbaum herunter, um unten aufs Klo zu gehen. Eine waghalsige Unternehmung, die die anderen Tiere auf keinen Fall nachmachen möchten. Doch eines Abends ändert sich alles: Menschen bauen ein Forschungscamp auf und es sieht so aus, als würden sie bleiben. Aber Faultier Ronaldo muss dringend aufs Klo! Eine Lösung muss her. Nur wie bekommt man ein Faultier vom Baum, wenn man sich vor dem Unbekannten fürchtet?

»Wilde Woche« ist eine turbulente Vorlesereihe mit lustigen Tierabenteuern, liebenswerten Figuren und spannenden Sachinfos

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 27.04.2024

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

„Deshalb finde ich es toll, dass es auch andere Beispiele gibt: Tiere wie ihr, die mutig sind und Abenteuer wagen.“ ( Zitat S. 57 )

Inhalt: Nur kein Risiko eingehen im Regenwald. Das ist das Motto von ...

Inhalt: Nur kein Risiko eingehen im Regenwald. Das ist das Motto von Tukan Apollo und Totenkopfäffchen Nille. Über das mutige Faultier können die beiden nur staunen. Dienstags traut sich Ronaldo sogar auf den Boden. Doch seit die Menschen den Platz in Anspruch nehmen, hat er keine Chance. Was macht Ronaldo eigentlich dort unten? Und wie können die Tiere das Menschen-Problem lösen?

Meine Meinung: „Dienstags muss das Faultier aufs Klo“ ist der zweite Band der WILDE WOCHE Vorlesereihe, welche sich jedoch auch unabhängig von Band 1 lesen lässt, und neben tierischem Lesespaß, wertvolle Botschaften sowie Sachinformationen über die Bewohner des Regenwaldes bereit hält.

DRINGEND MÜSSEN UND ANDERS KÖNNEN
Schon der lustige Titel macht neugierig und das Thema Ausscheidungen steht bei den Kleinen sowieso immer hoch im Kurs. Besonders ist hier allerdings ein mutiger Protagonist, Faultier Ronaldo, welches ein ganz dringendes Bedürfnis hat. Wußtet ihr übrigens, dass sich Faultiere wirklich von den Bäumen nach unten zum Boden begeben, um ihr Geschäft zu erledigen? Warum nicht aus der Not eine Tugend machen, und eine lustige Geschichte ums Müssen müssen kreieren, und kleine Bücherwürmer für den Regenwald begeistern? Das dachte sich wohl Autorin und Biologin Johanna Prinz. Doch das ist noch nicht alles. Das Faultier und seine Freunde überzeugen durch Zusammenhalt und einer ganz klaren Botschaft: Vorsicht ist gut, Abenteuer sind besser! Dem ist nichts hinzuzufügen, findet ihr nicht auch?!
Viele bunte Illustrationen überzeugen zudem, und lassen z.B. die Ameisenstraße lebendig wirken.

Fazit: Lustig und lehrreich geht es mit dem Faultier durch den Regenwald.