Cover-Bild Strandkorb 513
  • Ersterscheinung: 29.03.2016
Johannes Wilkes

Strandkorb 513

Spiekeroog Krimi
Stürmischer Wind peitscht den menschenleeren Strand von Spiekeroog. Nur ein einsamer Urlauber trotzt dem Wetter. Und entdeckt im Strandkorb 513 einen Mann, den Körper merkwürdig verrenkt. Der schläft doch nicht, der ist tot! Karl-Dieter holt seinen Freund, Kriminalkommissar Mütze. Und dann stehen sie gemeinsam vor dem Strandkorb – er ist leer und sorgfältig vergittert.

Keine Leiche, kein Mord. Basta. Die beiden Freunde genießen ihre Inselferien. Bis eine Tote am Strand gefunden wird. Der Inselpolizist Ahsen, spezialisiert auf das Auffinden von gestohlenen Bollerwagen, gibt sich mit der Erklärung Selbstmord zufrieden. Aber es gibt eine Verbindung zwischen der toten Frau und dem mysteriösen Strandkorb 513. Nun nimmt Mütze, unterstützt von Ahsen und Karl-Dieter, die Ermittlungen auf. Noch ahnen sie nicht, in welche Abgründe sie schauen werden …

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein stürmischer Spiekeroog-Krimi

Der Krimi "Strandkorb 513" wurde von dem Autor "Johannes Wilkes" geschrieben und ist im "Prolibris-Verlag" erschienen. Karl-Dieter und Mütze machen Urlaub, doch dann finden sie eine Leiche, die spurlos verschwindet. Beide wollen den Fall lösen und nehmen die Ermittlungen auf.

Karl-Dieter und sein Freund Mütze machen einen entspannten Urlaub auf Spiekeroog. Bei einem Spaziergang fällt Karl-Dieter eine Leiche im Strandkorb 513 auf und möchte Mütze davon berichten. Doch als Mütze und Karl-Dieter wieder zum Strandkorb gegangen sind, ist der plötzlich leer und verschlossen. Mütze glaubt, dass sich Karl-Dieter alles nur einbildet und lassen die Vermutungen erstmal ruhen. Aber als dann noch eine Leiche am selben Strand auftaucht, werden beide spektisch. Welche Verbindung ist zwischen den beiden Toten und was hat der Strandkorb 513 bloß damit zu tun?

Dieses Buch ist wirklich kurz und knapp, trotzdem dabei absolut spannend und humorvoll. Der Klappentext hat mich zuerst begeistert, so habe ich dann spontan dieses Buch entdeckt und es in zwei Tagen verschlungen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir besonders gut. Die Spannung bleibt vom Anfang bis zum Ende erhalten, ohne dass man auf eine Vorahnung des Täters kommt. Somit ist der Aufbau des Buches fesselnd, sodass man das Buch kaum aus der Hand lassen möchte.

Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Die Charaktere Karl-Dieter und Mütze sind schon speziell und ergänzen sich fantastisch. Karl-Dieter ist seit dem Vorfall mit der Leiche nicht mehr abzubringen den Fall lösen zu wollen. Außerdem sind beide Hauptprotagonisten authentisch und bringen einen des häufigeren zum Schmunzeln. Die Auseinandersetzung von Karl-Dieter und Mütze haben mir besonders gefallen.

Der Ort Spiekeroog wurde ebenfalls detailreich beschrieben, sodass man der Handlung gut folgen konnte. Der Strand, die Dünen und das kleine Dorf konnte ich mir bildlich vorstellen, da ich selber schonmal auf Spiekeroog war.
Dadurch eignet sich dieses Buch besonders gut im Sommerurlaub zu lesen und in die Geschichte eintauchen zu können.