Cover-Bild Entspannt zum Wohlfühlgewicht
Band der Reihe "GU Körper & Seele Ratgeber Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.01.2023
Johannes Wimmer

Entspannt zum Wohlfühlgewicht

Mein 30-Tage-Kurs
Abnehmen für Einsteigerinnen und EinsteigerDu möchtest gerne Gewicht verlieren? Weißt aber noch nicht so richtig, wie du das angehen sollst? Und was es eigentlich bedeutet, sich gesund und bewusst zu ernähren? Oder wie du Bewegung in deinen Alltag integrieren kannst? Du möchtest entspannt abnehmen, ohne komplizierten Ernährungsplänen und strengen Regeln zu folgen? Lieber deinen ganz persönlichen Weg gehen, ohne, dass dir ständig jemand vorschreibt, was heute auf den Teller kommt? Dann ist das Arbeitsbuch von Dr. Johannes Wimmer der ideale Einstieg für dich. Das Buch richtet sich ganz bewusst nicht an Ernährungsprofis oder erfahrene Sportler und Sportlerinnen, sondern an alle, die sich mit gesunder Ernährung und gezielter Bewegung noch schwertun und nicht so richtig wissen, wie das mit dem Abnehmen wirklich klappt. Dr. Wimmer erklärt einfühlsam und in einfachen Worten, wie eine gesunde Ernährungsweise funktioniert, wie du schlechte Gewohnheiten hinter dir lässt und es schaffst, neue Routinen in dein Leben zu integrieren.Das Arbeitsbuch unterstützt dich auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht mit kleinen, täglichen Einheiten rund um gesunde Ernährung und Bewegung, ergänzt mit kleinen Schreibübungen, in denen es darum geht, die persönliche Motivation zu stärken. Denn am Ende machst du das alles nur für eine einzige Person: Und diese bist DU selbst! Du tust es für dich, für dein Wohlbefinden und für deinen Körper. Aber keine Sorge, Dr. Wimmer steht dir in den ersten 30 Tagen als Begleiter und Ratgeber zur Seite – danach schaffst du es, deinen Weg allein weiterzugehen!

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Kein neuer Denkansatz

"Entspannt zum Wohlfühlgewicht" von Dr. Johannes Wimmer ist ein 30-Tage-Kurs aus der GU-Ratgeber-Reihe in Sachen Gesundheit.

Es ist ein Buch, dass man nicht nur einfach einmal liest, sondern mit dem man arbeitet.
Hier beginnt es wirklich mit den Grundlagen der Ernährung, den Grundlagen einer Ernährungsumstellung mit allem, was dazu gehört.
Ich würde wirklich sehr gerne einige Kilo verlieren und habe auch schon so einiges ausprobiert. Darum war mir eigentlich nichts von dem, was in diesem Buch beschrieben wird, wirklich neu. Jader, der sich schon eingehend mit seinem Gewicht und seiner Ernährung beschäftigt hat, hat da schon Grundkenntnisse.
Was ich hier sehr mag, ist diese Einteilung in die 30 Kapitel, in diese 30 Tage. Der eigene Kalorienbedarf wird akribisch berechnet und dann rechnet man aus, wie man auf ein wirksames Kaloriendefizit kommt. Wenn man das dann durchhält, nimmt man ab. Eigentlich ganz einfach, zum durchhalten gibt es auch Motivationshilfen und Tipps. Alles ist in einem ganz lockeren Ton geschrieben, als würde einem der beste Freund beraten.
Für mich war hier nicht wirklich was neues dabei, aber das handliche Taschenbuch und die vielen Hilfen zum selber eintragen und auch die Tagesaufgaben. In der Gesamtheit finde ich das Buch gut und hilfreich. Zum abnehmen braucht man aber auch hier einen festen Willen und Durchhaltekraft.