Cover-Bild Alte Freunde
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
John Niven

Alte Freunde

Stephan Glietsch (Übersetzer)

Zwei alte Schulfreunde. Craig war früher der charismatische Anführer, zu dem alle aufschauten und der zum Rockstar avancierte. Alan stand stets im Abseits, war Mitläufer. Dreißig Jahre später haben sich die Vorzeichen radikal geändert. Alan ist erfolgreicher Gourmetkritiker und Bestsellerautor, während sich Craig als Obdachloser auf Londons Straßen rumtreibt. Das Schicksal führt die beiden wieder zusammen. Alan greift seinem alten Freund unter die Arme und versucht ihn wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Und bald ist nichts mehr so wie es war.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zwei Welten prallen aufeinander

Als ich dieses Buch zufällig entdeckt habe wurde ich sofort neugierig über die Story.

Zwei Welten prallen aufeinander. Also zwei Personen, mit Lebensverhältnissen wie sie unterschiedlicher nicht sein können, begegnen sich zufällig. Sie waren früher mal eng befreundet.
Craig brach sein Studium ab, um eine Rocker-Karriere zu starten. Er war richtig talentiert mit seiner Gitarre. Zunächst war er mit seiner Band richtig erfolgreich. Doch der Absturz kam schnell und es folgte die Obdachlosigkeit. Alan hingegen schien das Glück auf seiner Seite gehabt zu haben. Beispielsweise profitierte er von dem Immobilienboom und sonstigen Tricksereien gegenüber dem Finanzamt. Er arbeitete sich hoch und startete eine erfolgreiche Karriere als Gourmet-Kritiker und Bestseller-Autor. Dies bescherte ihm Wohlstand. Auch seine Frau wuchs in reichen Verhältnissen auf.
Gleich zu Beginn der Geschichte treffen beide aufeinander in einer Gasse in London. Dann geht alles ganz schnell. Craig unterstützt seinen Freund so gut er kann, auch finanziell. Außerdem bringt er ihn bei seiner Familie unter, was ja auch nicht ganz einfach ist. Man fragt sich durchaus, warum er das alles für ihn macht. Beide Freunde unternehmen einiges zusammen. Beispielsweise gehen sie Golf spielen, was ausführlich berichtet wird.

Der Erzählstil wirkt relativ flott. Beide Charaktere werden ziemlich stark überzeichnet. Die Gespräche zwischen den beiden sind oftmals überspitz formuliert. Mit Rückblenden hält sich der Autor weitestgehend zurück. Lediglich über die gemeinsame Schulzeit, Besuch bei einem Konzert oder die kurze Mitgliedschaft in Craigs Band wird nebenbei berichtet.

Gekennzeichnet ist dieses Buch von Freundschaft, Unterstützung, Schicksalsschlägen und Wendungen im Leben. Die sehr unterhaltsame Story nimmt im letzten Drittel nochmal so richtig Fahrt auf, weil sich die Ereignisse überschlagen. Am Ende ist man als Leser wirklich überrascht, aber auch ein wenig nachdenklich.
Jedenfalls kann ich dieses Buch empfehlen und würde mir gegebenenfalls auch weitere Bücher von diesem Autor kaufen.