Cover-Bild Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Jonas Jonasson, Hans Ingemansson, Måns Herngren

Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand

Das Hörspiel zum Film
Dieter Landuris (Sprecher), Erich Ludwig (Sprecher), Hubertus von Lerchenfeld (Sprecher)

Der neue Jonasson – exklusiv im Hörbuch!Die Geschichte setzt rund ein Jahr nach dem Ende des ersten Teils ein: Allan Karlsson ist noch immer am Leben – und trotz seiner stolzen 101 Jahre kein Stück vernünftiger geworden. Nachdem er es sich nach dem Ausbruch aus dem Altersheim mit ein paar Freunden auf Bali gemütlich gemacht hat, stolpert er nun in ein neues turbulentes Abenteuer, das ihn quer durch die Welt und auch zurück in seine schwedische Heimat führt. Dabei wird er nicht nur von einem rachsüchtigen Gangster, sondern auch von der CIA und alten Bekannten aus Russland gejagt.(Laufzeit: 1h 55)

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gewohnt verworren, aber auch gewohnt lustig

In "Der Hundertjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand" bleibt Jonas Jonasson seinem Stil, den man aus den ersten Teilen bereits kennt, im Großen und Ganzen treu. Mit beißender Ironie und viel unterschwelligem Humor erzählt er von Alan Karlssons Erlebnissen rund um die Volks-Soda, die russische Alternative zu Coca Cola, und seine tragende Rolle in der Weltgeschichte. Eine wunderbare und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch!

Ich höre nicht allzu oft Hörspiele und habe deshalb nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Die Stimme des Erzählers fand ich jedoch angenehm und man konnte die Stimmen der Darsteller gut auseinanderhalten. Trotzdem fand ich die anderen Romane von Jonas Jonasson als Buch schöner, da die Handlung an sich schon sehr verworren ist und in Form eines Hörspiels verstärkt sich dieses Gefühl noch, da man die Lesegeschwindigkeit nicht beeinflussen kann.

Mein Fazit: Eine logische Folge zum "Hundertjährigen", mit viel Witz und super sympathischen Charakteren - für zwischendurch auf jeden Fall ein gute Unterhaltung. 4 von 5 Sternen!