Cover-Bild Marvel Must-Have: Fantastic Four

Marvel Must-Have: Fantastic Four

Alles Gelöst?!
Reinhard Schweizer (Übersetzer)

DIE LÖSUNG FÜR ALLES
In einem Raum, den er vor Freunden und Familie geheim hält, hat Reed Richards seine 100 kühnsten Ideen an die Wände gekritzelt. Nun kam eine weitere hinzu, weit verwegener als der ganze Rest: „Löse alles.“ Ein Mantra, das der Menschheit große Dienste leisten und ihn selbst enorme Opfer kosten würde. Denn alles lösen zu wollen, hat seinen Preis. Ist er bereit, die Quittung zu bezahlen?

Der Start von Jonathan Hickmans brillanter Interpretation der Fantastic Four. Ein Abenteuer von wahrhaft kosmischen Ausmaßen, das Marvels heldenhafte Familie in aufregend neue Gefilde führte. Phantastisch in Szene gesetzt von Dale Eaglesham und Neil Edwards.

ENTHÄLT: FANTASTIC FOUR (1961) 570-574

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein spannender Band mit emotionaler Note

Mit den Fantastic Four durfte ich nun schon so einige Abenteuer erleben, weswegen ich gespannt war, wohin mich dieser Band der Marvel Must-Haves schicken würde.

Was macht man, wenn man extrem clever ...

Was macht man, wenn man extrem clever ist? Man sucht Lösungen für Probleme. Doch bei Reed Richard ist dies nicht ganz so einfach, da er nicht nur an die Probleme unserer Welt denkt, sondern auch an die vieler weiterer Versionen, in verschiedenen Dimensionen. Und genau um die Lösungen drehte es sich diesmal, auch wenn er bald feststellen musste, das Antworten, manchmal auch Forderungen stellen.

Auch wenn sich der Band wie ein ganz normales Abenteuer mit den Vieren anfühlte, lag der Schwerpunkt diesmal fast ausschließlich bei Reed und seinen Experimenten. Dabei zeigte man aber nicht nur wie der geniale Tüftler arbeitete, sondern auch was dies für seine Familie bedeutete. Gerade der Umgang mit Sue und den Kindern wurde dabei ins Spiel gebracht, wodurch das Ganze eine emotionale Note erhielt.

Doch das war nicht alles, denn in diesem Must-Have verbargen sich neben der Geschichte mit Richards Raum seiner 100 kühnsten Ideen, auch eine Geschichte auf der Erde-2 und man durfte Franklins Geburtstag erleben. War das Erste eine wirklich actiongeladene Geschichte, wie ich sie nur bei den Fantastic Four erwarten würde, war die 2. Geschichte pure Unterhaltung. Ich erfreute mich an beiden, fand die aber nur wenig passend zur Haupthandlung, auch wenn sie der Reihenfolge nach auch so erschienen.

Dafür begeisterte mich der Artstyle so richtig. Der detaillierte und stellenweise auch sehr farbenprächtige Zeichenstil machte einfach Freude, da er sowohl in actiongeladenen Szenen mit vielen Effekten punkten konnte, als auch bei Freude oder allgemein Emotionen diese wundervoll darstellte.

Fazit:

Dieses Must-Have bot viel. Neben viel Action zeigte sich dieser Band unerwartet emotional und gab damit der Familie Richards noch mehr Tiefe. Allerdings bin ich immer noch etwas von den Beiden anderen Geschichten irritiert, welche wirklich direkt im Anschluss an die Hauptstory erschienen, aber nur wenige Gemeinsamkeiten oder Übergange hatten.