Cover-Bild Love People, Use Things ... weil das Gegenteil nicht funktioniert

Love People, Use Things ... weil das Gegenteil nicht funktioniert

The Minimalists
Bettina Lemke (Übersetzer)

Weniger ist mehr

Stellen wir uns ein Leben mit »weniger« vor: weniger Sachen, weniger Stress, weniger Ablenkung, weniger Unzufriedenheit. Und jetzt mit einem »Mehr« an: Zeit, sinnstiftenden Beziehungen, innerem Wachstum, Zufriedenheit.

Minimalisten wie Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus konzentrieren sich darauf, Raum für mehr zu schaffen – um sieben grundlegende Beziehungen in unserem Leben neu bewerten und heilen zu können: die zur Wahrheit, zu Dingen, zum Selbst, zu Geld, Werten, Kreativität und vor allem zu anderen Menschen. Sie veranschaulichen das mit Geschichten, anregenden Fragen und Übungen. So verstehen wir, wie wir schädliche Verhaltensmuster beseitigen und Beziehungen besser pflegen können.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Große Empfehlung!

Auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich hierbei um ein Buch, das darauf ausgerichtet ist, mit unserem ganzen Kram zurechtzukommen und mehr Ordnung in unser Leben zu bringen. Und gewissermaßen hatte ich damit auch recht, nur dass ich dachte, dass mit „Kram“ hauptsächlich unsere Gegenstände gemeint sind. Tatsächlich handelt es sich hierbei allerdings nur um einen Aspekt des Buches, denn es geht um so viel mehr. Es geht um unser Verhältnis zu Dingen, zu Geld, zu Werten, zur Kreativität, zur Wahrheit, zu anderen Menschen und zu uns selbst und ich habe sehr viel aus diesem Buch mitgenommen. Vieles aus dem Buch sind keine neuen Erkenntnisse, z.B. die Tatsache, dass Dinge uns nicht wirklich glücklich machen, doch es hat gut getan, dieses Wissen einfach nochmal zu verinnerlichen und neue Denkanstöße dazu zu bekommen. Ich habe mir beispielsweise vorgenommen, in 2022 jede Woche mindestens eine Sache wegzuschmeißen, auch wenn ich sie bisher aus den verschiedensten Gründen (z.B. weil es ein Geschenk war, weil es viel gekostet hat, weil ich es irgendwann mal brauchen könnte) behalten habe. Auch im Umgang mit mir selbst und meinem Mitmenschen möchte ich künftig ein paar Dinge ändern und für jeden, der ab und zu mal gerne frischen Wind in sein Leben und seine Denkweisen bringt, kann ich dieses Buch nur empfehlen.