Cover-Bild Das Artefakt
Band 1 der Reihe "Das Artefakt"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Außerirdische
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Joshua Tree

Das Artefakt

Thriller
In einer bisher unentdeckten Grabkammer unter der Großen Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko finden Professor Charles Bowen und sein Student Marcus Brown einen Gegenstand, den es gar nicht geben dürfte. Kurz darauf tauchen Unbekannte auf, die vor nichts zurückschrecken, um das Artefakt in die Hände zu bekommen. Nach einem brutalen Mord im Schatten der Pyramide kann Marcus fliehen, nur um sich im Zentrum einer atemlosen Hatz zwischen dem FBI, der mexikanischen Polizei und den unbekannten Mördern wiederzufinden. Was ist das Artefakt und warum ist es gerade ihm in die Hände gefallen? Bald stellt sich heraus, dass es mit seiner Vergangenheit zusammenhängen könnte - einer Vergangenheit, mit der er um jeden Preis abschließen wollte.

Fortsetzung: Das Artefakt 2.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein neues Genre, mit Bravour gemeistert - ich bin begeistert!

Joshua Tree hat sich an ein neues Genre herangewagt. Er hat es mit Bravour gemeistert und einen richtig spannenden Thriller geschrieben. Mehr erzähle ich euch unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist für mich ein richtiger Blickfang. Die Gestaltung passt wahnsinnig gut zur Geschichte und zum Genre. Der Titel sticht hervor. Die Motive sind gut gewählt. 🙂

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Dieses Mal werde ich den Inhalt nicht zusammenfassen. Der Klappentext macht neugierig und weist dem Leser den Weg. Wenn ich eine Zusammenfassung schreibe, würde ich nur spoilern. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Denn jeder Leser so die nervenaufreibende Hetzjagd durch zwei Staaten selbst erleben.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dies ist der erste richtige Thriller von Joshua Tree und gleichzeitig der erste Band einer geplanten Trilogie. Der Ausflug in ein neues Genre ist dem Autor richtig gut gelungen. Durch den großartigen und flüssigen Schreibstil des Autors fand ich schnell in die Geschichte hinein. Zu Beginn ist es noch etwas ruhig, doch die Entdeckung des Artefakts machte mich neugierig.

Mit dem Mord wird es schlagartig spannend und die Hetzjagd beginnt. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Marcus Brown und der Agentin Maya Wilson. Beeindruckend war die Intensität mit der ich Marcus Angst auf der Flucht wahrgenommen habe. Während dieser kann er nur Minuten durchatmen und muss ständig auf der Hut sein. Der Verlauf seiner Flucht war sehr spannend und actionreich. Es ging rasant voran und der arme Mann muss ganz schon viel ertragen. Ein Wunder, dass er nicht durchdreht.

Aber auch der Handlungsstrang mit den beiden Agents war spannend. Zugeben, mit Maya musste ich erst „warm“ werden. Nachdem das geklappt hat, ging es auch mit ihr gut voran. Ihren Kollegen mochte ich allerdings mehr wie sie. Die Suche und die Ermittlungen der Beiden waren sehr aufschlussreich. Ihre Methoden waren gewagt und ihr Wille, Marcus zu retten waren ungebrochen. Der Schlagabtausch der verschiedenen Parteien war nervenaufreibend und actionreich. Außerdem fiel er mit einer guten Thriller-Atmosphäre auf.

Das Ende legte an Intensität noch einmal eine „Schippe drauf“. Angespannt folgte ich dem Verlauf und war über das Ende erstaunt. Das Buch hat einen Cliffhanger. Er ist nicht ganz so massiv wie andere, trotzdem muss ich erfahren, wie es weitergeht!

Joshua Tree hat mit diesem Auftakt den Grundstein für eine spannungsgeladene Trilogie gelegt. Der Schlagabtausch ist nervenaufreibend. Es gibt viele actionreiche Szenen, spannende Ermittlungen, interessante Wahrheiten und einen sehr gut durchdachten Plot. Ich konnte durch den Lesefluss mitfiebern und das Geschehen mit Neugier verfolgen. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Band!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Ich konnte das Buch vorablesen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Band 1 von 2: Spannender Verschwörungs- und Agenten-Thriller

Am ehesten vergleichbar mit „Das Fossil“, aber überwiegend im Mittel- und Nordamerika der Gegenwart verortet (kein SF, aber Mystery-Faktor) und stilistisch einfacher gehalten.
Erzählt wird chronologisch ...

Erzählt wird chronologisch aus zwei Perspektiven: Maschinenbau-Student Marcus und FBI-Agentin Maya.
Marcus wirkt oft dümmlich. Ein Charakter seines Intellekts müsste in Ruhephasen reflektierter planen können, um glaubhaft zu wirken. Dies ist ein hinnehmbarer Umstand, weil durch entstehende Krisen viel Lesevergnügen erzeugt wird. Die Entwicklung seiner Figur möchte ich lobend hervorheben.
Maya nehme ich ihre Ausbildung ab. Ihr fehlt ein bisschen das Individuelle, um sie im Gedächtnis zu behalten. Umso mehr freue ich mich über Interaktionen mit Thor, einem Special Agent im wahrsten Sinne.
Verstecken, Flucht und Schießereien werden detailreich beschrieben. Hier hätte es für meinen persönlichen Geschmack Raum für Kürzungen gegeben. Glücklicherweise wird die Handlung nicht nur von solchen Actionsequenzen getragen, sondern auch durch Analytik und Kombinationsgabe vorangetrieben.
Unterschiedliche Gruppierungen sind involviert und man sammelt stückchenweise Hinweise über deren Hintergründe und Motive. Spannung und Atmosphäre sind reichlich vorhanden. Ich hatte lebhafte Vorstellungen vom Umfeld der Geschehnisse, habe mich hineinfühlen, rätseln und mitfiebern können.
Das Ende ist offen. Auch wenn es nicht mein bevorzugtes Genre ist, das Konstrukt komplexer gestaltet sein könnte und ich eine Verortung außerhalb Amerikas bevorzugen würde (FBI finde ich ziemlich „ausgelutscht“), freue ich mich auf Band 2. Gut möglich, dass die Handlung noch internationaler und ausschweifender wird.
Ergänzt wird der Roman ab 98 % mit einem sympathischen Nachwort sowie hilfreichem Glossar und Personenverzeichnis.