Cover-Bild Tonia im Theater
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Judith Kuckart

Tonia im Theater

Julia Hoße (Illustrator)

Es ist eine Einladung, denkt Tonia, als sie das fröhlich winkende Mädchen auf der anderen Straßenseite am Fenster des Theaters erblickt.
Tonia macht sich kurzerhand auf den Weg, um das Mädchen zu suchen und begibt sich auf Entdeckungsreise hinter die Kulissen. Mit allen Sinnen erfährt sie die magische Theaterwelt - und wird selbst ein Teil davon.

Judith Kuckart und Julia Hoße haben mit „Tonia
im Theater“ eine magisch schöne Geschichte über die Faszination des Theaters und die fließende Grenze
zwischen Bühneninszenierung und Wirklichkeit geschaffen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein Theater, viele Gesichter!

🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁 🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁... 🎭
Geht ihr gern ins Theater? Oder habt ihr zuhause genug davon?

Titel: Tonia im Theater
Autorin: Judith Kuckart
Illustrationen: @juliahosse.illu
Verlag: @volandquist
Seitenanzahl: ...

🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁 🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁... 🎭
Geht ihr gern ins Theater? Oder habt ihr zuhause genug davon?

Titel: Tonia im Theater
Autorin: Judith Kuckart
Illustrationen: @juliahosse.illu
Verlag: @volandquist
Seitenanzahl: 44
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3863913182

Inhalt: Theaterluft hat Tonia noch nie geschnuppert. Da kommt ihr das Spektakel gegenüber grade recht. Magisch angezogen vom Licht und einem Winken begibt sich Tonia in die faszinierende Welt des Theaters und erlebt so manche Überraschung…

Meine Meinung: Ich bin ein großer Theater-Fan und liebe die ganze Athmosphäre. Und mit Tonia im Theater bekommen bereits Kindern einen fantastischen Zugang zu dieser einzigartigen Welt.
Beim Lesen sehen wir das Theater wieder mit Kinderaugen. Da sitzen Räuber in der Kantine, wilde Klaviermusik strömt durch den Flur, und es riecht nach Staub und Schweiß im Kostümfundus. Wie in einer große Familie ziehen alle fleißigen Helfer an einem Strang. Und plötzlich erlebt Antonia Theater hautnah, eine wunderbare Zweideutigkeit! Denn eins ist sicher, langweilig wird es hier niemals.
Die stimmungsvollen Illustrationen sind ebenso vielfältig wie die Geschichte selbst, und laden zum Entdecken ein.

Fazit: Eine Hommage ans Theater, deren Funke beim Lesen überspringt und Lust auf die nächste Vorstellung macht.