Cover-Bild Touchdown! Alles über American Football
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Jürgen Schmieder

Touchdown! Alles über American Football

Spannende Fakten und verrückte Geschichten aus der Welt des American Football - für Einsteiger und Experten!
Du findest Football cool, hast aber noch nicht den richtigen Durchblick? Dann ist dieses Buch deine Einstriegsdroge!

Oder: Du hast schon mal von The Catch gehört und Endzone ist für dich schon lange kein Fremdwort mehr? Dann erfährst du in diesem Buch alles, was du noch nicht wusstest: welcher spätere US-Präsident mal Cheerleader war, was es mit dem Madden-Curse auf sich hat und wie du das perfekte Super-Bowl-Essen auf den Tisch bringst!

Denn: American Football ist mehr als ein Sport, bei dem sich Spieler mit Schulterpolstern und großen Helmen gegenseitig umrennen - Football ist Tradition, Popkultur und nicht zuletzt das Spiegelbild einer ganzen Nation.

Jürgen Schmieder, der auch gerne Quarterback geworden wäre, kennt das amerikanische Heiligtum und all seine Kontroversen: Frauen im Football, härtere Regeln für ein sanfteres Spiel oder das Milliardengeschäft mit dem alljährlichen Super-Bowl-Spektakel.

Schmieder erklärt also nicht nur, wo die Spieler auf dem Feld stehen und wohin sie laufen müssen: Ganz nebenbei erzählt er legendäre Geschichten von großen Helden, unvergessenen Losern und millionenschweren Fantasy-Football-Stars.

Ein Buch für Fans und alle, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Für Beginner

Insgesamt kann ich sagen, dass Jürgen Schmieder hier ein gutes Buch verfasst hat. Gut deshalb, weil es für mich einfach kaum etwas Neues zu erfahren gab. Ich möchte hier aber zu bedenken geben, dass ich schon sehr lange Football - Fan bin und mich deshalb schon damit auskenne - für Anfänger und Beginner kann es ein sehr interessantes und auch witziges Buch mit vielen Anekdoten sein.
Gut fand ich die Ausführungen zu der Maschinerie hinter dem Sport - was man natürlich schon weiß einen aber trotzdem immer wieder erstaunt. Um welche Milliardengeschäfte es sich eigentlich handelt, wenn man von American Football und der ganzen Liga spricht. Und um welche Imperien es sich eigentlich handelt. Football ist jedoch auch ein sehr attraktiver Sport mit sehr viel Taktik, deshalb gefällt er mir auch so gut. Bei Schmieder spürt man in seinem Buch einfach auch seine langjährige Erfahrung mit der gesamten Materie - gut ausgeführt bringt er vieles auf den Punkt.