Cover-Bild Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.12.2016
Jürgen Todenhöfer

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'

Im Sommer 2014 führte Jürgen Todenhöfer mehrere Monate lang Gespräche mit deutschen Islamisten (via Skype), die sich dem IS-Staat angeschlossen haben. Die Erkenntnisse, die er in diesen Gesprächen gewann, sind mehr als erschreckend und enthüllen die mörderischen Absichten des sogenannten Kalifats, das einen weltweiten Gottesstaat errichten will und dabei auch vor Massenmorden nicht zurückschreckt, selbst unter Muslimen. Im November 2014 fuhr er als bislang weltweit einziger westlicher Journalist in das Zentrum des IS-Staats, nach Mossul, und nahm dort weitere Interviews auf. In seinem Buch beschreibt er eindringlich seine dortigen Erlebnisse. Mit exklusivem 24-seitigem Farbbildteil.

Veröffentlicht am 20.05.2019

interessant & erschreckend

{spoilerfrei}

Inhalt

{spoilerfrei}

Inhalt
In diesem Bericht erzählt Jürgen Todenhöfer von seinem ersten Kontakt zu IS- Kämpfern bis zu seiner Abreise aus dem IS. Seine dortigen Tage dokumentiert er ganz genau und gibt durch viele Interviews und Beschreibungen einen guten Einblick auf die Denk- und Lebensweise der Kämpfer. Aber auch Einwohner der Städte und Gefangene werden von ihm interviewt.
Ein sehr interessantes, aber auch erschreckendes Buch, in dem Jürgen Todenhöfer (wie so oft), seine Gedanken, aber auch das Offensichtliche niederschreibt, auf das er aufgrund seiner ausführlichen Recherche stößt.
4,5 /5 ?e

Schreibstil
Jürgen Todenhöfer beschreibt aus seiner persönlichen Sicht diesen Kontakt zu der IS und seiner Reise dorthin. Durch zahlreiche Interviews erfährt man sehr konkret die einzelnen Ansichten und Handlungsweisen der Kämpfer, von denen viele aus Europa nach Syrien zogen.
Das Interview vor der Reise dorthin war mir persönlich teilweise etwas zu lang, dennoch war es interessant.
Auch die Aufteilung des Buches gefällt mir sehr gut, sodass Todenhöfer am Ende noch mal mit Quellen aus dem Koran den LeserInnen verdeutlicht, wie friedvoll er ist und wie sehr der IS sich dabei wiederspricht.
4 /5 ?e

Fazit
Ein sehr interessantes, aber auch erschreckendes Buch.
Dadurch, dass es um das Weltgeschehen, Krieg und Politik geht, ist es nicht mehr ganz aktuell. Dennoch sehr empfehlenswert!