Cover-Bild Das L in Frau steht für lustig
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
  • ISBN: 9783423352055
Julia Brandner

Das L in Frau steht für lustig

… und andere kluge Lebensweisheiten von Männern, nach denen ich nie gefragt habe | Aus dem Leben einer jungen Comedienne
Viktoria Cichon (Illustrator)

»Ich brauche keinen Penis, um einen ETF-Sparplan anzulegen.«

Junge Frauen stehen heute noch immer unter besonderer Beobachtung, findet die österreichische Comedienne Julia Brandner. Beispiel Bodyshaming: Hast du etwas mehr auf den Rippen, bist du fett oder ungesund. Bist du schlank, bist du krank und solltest mehr essen. Wow! Muss das wirklich sein? fragt sich Brandner, wenn sie uns mitnimmt in ihren ganz normalen alltäglichen Struggle und wirbt in ihrem teilweise herrlich boshaften Ton – für den sie bereits auf Instagram bekannt ist – für einen Feminismus 3.0, mit dem sich alle Geschlechter identifizieren, der Gleichberechtigung wirklich ernst nimmt und trotzdem nicht verbissen ist! Eine bereichernde Lektüre für alle, die manchmal an der Welt verzweifeln und trotzdem drüber lachen können.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ernst und gleichzeitig unterhaltsam

Mal richtig darüber aufregen und sich verstanden fühlen, bezüglich all den Aussagen und Klischees, die Frauen heutzutage immer noch anhängen? Genau das bekommt man hier und ich fand es so richtig und wichtig, dass mal ohne Umschweife völlig ehrlich abstruse Geschichten und Aussagen wiedergegeben wurde, die der Autorin widerfahren sind. Das ganze war gleichermaßen ernst, aber auch lustig und unterhaltsam und hat gezeigt, dass ich in den Köpfen noch so einiges ändern muss! Feminismus ist so wichtig und wir haben noch einen weiten Weg vor uns.
Lösungen, wie man die festgefahrenen Meinungen von Männern und diverse Klischees in Bezug auf Frauen loswerden könnte, gab es hier nicht, aber das hat dem Buch keinerlei Abbruch getan - viel mehr hatte ich durch das Buch das Gefühl, dass geteiltes Leid eben doch halbes Leid ist und auch wenn es traurig ist zu wissen, dass manche Probleme und Vorurteile so verbreitet sind, tut es doch gut zu wissen, nicht allein zu sein.