Cover-Bild Die Medizin der Gefühle
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Julia Fischer

Die Medizin der Gefühle

Gebrochene Herzen, Freudentränen, Gänsehaut! Was wirklich hinter unseren Emotionen steckt
Patrick Widmer (Illustrator)

Zeit für große Gefühle - Mit der aus "Doc Fischer" bekannten Ärztin Dr. med. Julia Fischer

Gefühle! Sie bestimmen unsere Laune, unser Verhalten, unser Wesen und auch unsere Gesundheit. Woher sie kommen, was sie in unserem Körper anstellen und wie wir mit diesem Wissen unser Leben verändern können, das erklärt Dr. med. Julia Fischer unterhaltsam und absolut lebensnah.

Auf Wolke 7 zu schweben kann uns nicht nur zufrieden, sondern auch gesund machen – Stress und Einsamkeit hingegen schwächen den Körper. Egal, ob total verknallt, megaglücklich oder todtraurig, unsere Gefühle bestimmen, wer und wie wir sind. Die charismatische Ärztin und Moderatorin Julia Fischer nimmt unsere Gefühlswelt genau unter die Lupe und schildert anhand von Alltagssituationen, woher Gänsehaut, weiche Knie, die Schmetterlinge im Bauch und all die anderen Emotionen kommen, die das Leben erst lebenswert machen.

Unter anderem werden folgende Gefühle erklärt:

• Schmetterlinge im Bauch haben
  • Vor Wut explodieren
  • Erstarren vor Schreck
  • Restlos glücklich sein
  • Und vieles mehr …

Ein erfrischend originelles Wechselbad der Gefühle – garantiert informativ und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Total faszinierendes Buch

Trotz der vielen Fachbegriffe hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und ich finde auch, dass es der Autorin gut gelungen ist, die Fachbegriffe so verständlich zu erklären. Da mich Biologie eh total fasziniert, vor allem der Mensch, fand ich es äußert interessant, die ganzen Vorgänge die im Körper ablaufen erklärt zu bekommen. Ich hab mir natürlich nicht alles gemerkt, aber zumindest ist es mir eine Hilfe im Biologieunterricht und ich weiß wo ich nachschauen muss. Auch haben die Zeichnungen zu den Erklärungen sehr geholfen und ich hab vor allem beim Gehirn nochmal genau sehen können, wo was sitzt. Ich bin total begeistert, vor allem von den Kapiteln zur Liebe und dass man den Zustand von Liebeskummer mit dem Zustand eines Kokainjunkies auf kaltem Entzug vergleichen kann (biochemisch gesehen). Das ist echt krass gewesen…
Ich könnte noch viel mehr meiner markierten Textpassagen hier auflisten, aber das würde zum einem den Rahmen sprengen und zum anderen kann ich euch nur raten das Buch selbst zu lesen! Von Liebe über Trauer, Stress, Wut und Glück ist alles dabei und wird toll erklärt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein toller Ratgeber

Der Ratgeber „Die Medizin der Gefühle“ aus der Feder von Dr. med. Julia Fischer (Ärztin, Journalistin und Moderatorin) hat mich einfach neugierig gemacht. Sie beschäftigt sich mit „Gebrochenen Herzen“, „Freudentränen“ und „Gänsehaut“. Wir versuchen zu ergründen, was wirklich hinter unseren Emotionen steckt. Gefühle, wer von uns erlebt sie nicht täglich? Es ist uns bekannt, dass Liebe wie ein Drogenrausch wirkt und ein gebrochenes Herz wie kalter Entzug. Warum empfinden wir so großen Schmerz wenn wir trauern und warum tut eine Umarmung einfach gut? In ihrem Ratgeber beschreibt die Autorin, wie all diese Emotionen entstehen, warum sie überlebenswichtig sind und uns manchmal schaden. Schon das Vorwort hat mich begeistert und die Autorin hat es geschafft, mich sofort tief in die Materie eintauchen zu lassen. Schon gleich zu Beginn befasst sie sich zahlreichen Fragen zu diesem Thema. Und natürlich kommt hier auch die Medizinerin zum Vorschein, denn natürlich wird auch alles wissenschaftlich durchleuchtet. Ich lerne einiges über das Bindungshormon Oxytocin, und zwar ist dies ein unglaubliches Koordinations- und Multitaskingtalent. Dieses Kapitel hat mir besonders gut gefallen. Dann taucht auch noch die Frage auf: Kann man Glück kaufen? Das muss man gelesen haben. Und zum Abschluss „Machen Ziele glücklich?“ Und das kann ich eindeutig mit „Ja“ beantworten. Eine wirklich interessante Lektüre, die 5 Sterne verdient.