Cover-Bild Hilfe, Honigbeerbiest!
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Julia Osbahr

Hilfe, Honigbeerbiest!

Eigentlich hatten Lilly, Fleck, Professor Knut und Horst einen ihrer gemütlichen Spielenachmittage geplant.
Doch dann kommt alles ganz anders ...
Professor Knut hat einen Unfall und die anderen drei stehen vor einer großen Herausforderung: Um ihren Freund zu retten, müssen sie das von allen gefürchtete Honigbeerbiest um Hilfe bitten.
Werden sie sich in die schaurige Monsterhöhle wagen?

Eine Mutmach-Geschichte in Reimen über die Angst vor dem Unbekannten und die Stärke von Gemeinschaft.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Mutmach-Abenteuer mit wichtiger Botschaft

"Hilfe, Honigbeerbiest!" von Julia Osbahr, ist ein in Reimen geschriebenes Mutmachabenteuer über die Angst vor dem Unbekannten, liebenswert Illustriert.

Die Freunde Lilly Schaaf, Häsin Fleck, Horst das ...

Die Freunde Lilly Schaaf, Häsin Fleck, Horst das Nashorn und Professor Knut hatten eigentlich einen gemeinsamen Spielenachmittag beim Dachsbau geplant. Doch dann fällt Professor Knut mit samt dem Bücherregal um. Die Freunde stehen vor einer grossen Herausforderung, denn trotz vereinter Kraft können sie das Regal nicht bewegen. Doch um ihrem Freund zu helfen müssen sie wohl oder übel das gefürchtete Honigbeerbiest um Hilfe bitten. Werden sie sich in die schaurige Monsterhöhle wagen?
Julia Osbar hat mit den tierischen Charakteren eine aufregend und abenteuerliche Geschichte geschrieben, die mit einer schönen Wendung und wichtigen Botschaft überrascht. Besonders die liebenswert dargestellten Figuren und ihre ausgedachten Namen, haben uns nicht nur immer wieder in Verzückung gebracht, sondern sind uns gleichfalls schnell ans Herz gewachsen. Auch der Schreibstil, ist in wunderbar witzig und schönen Reimen geschrieben, der kindgerecht verständlich, rhythmisch und sich toll vorlesen lässt. Für mein Empfinden wird die Wirkung der Reime und die eingebrachte Botschaft durchs laute Vorlesen sogar verstärkt. Denn die Geschichte liest sich nicht nur abenteuerlich und schön, sondern zeigt auf eine für Kinder verständliche Art, wie unsinnig Vorurteile sind und dass die Kleinsten manchmal sogar den grössten Mut aufbringen können.

Unterstrichen wird die Geschichte durch die zauberhaften Illustrationen, die auf ihre liebenswert gezeichnete Art, Gefühle, Ängste und Emotionen sehr gut rüber bringen.
Eine insgesamt sehr empfehlenswerte Mutmach-Geschichte über die Angst vor dem Unbekannten, in Reimen geschrieben und liebevoll illustriert.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Sehr süss uns toll gestaltet

Meine Meinung: Dieses Buch hat uns echt sehr gut gefallen💕Es ist sehr schön illustriert von der Autorin selbst und in Reimen geschrieben, sodass wir als Familie großen Spaß und viel Freude beim Lesen und Blättern im Buch hatten. Meine Jungs fanden die Story sehr toll und haben sich die Bilder gerne angeschaut bzw. Blättern immer noch gerne darin 💕🥰 Es ist so eine süsse Geschichte über Freundschaft und Mut und ich fand es dem Alter entsprechend einfach toll gestaltet und geschrieben. Nochmals ein ganz großes Dankeschön an die Autorin für dieses tolle Exemplar🥰😊meine Jungs lieben es. Eine ganz klare Lesempfehlung von mir hierfür