Cover-Bild Der kleine Wintermarkt am Meer
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Julia Rogasch

Der kleine Wintermarkt am Meer

Ein Sylt-Roman
Nina-Zofia Amerschläger (Sprecher), Erik Borner (Sprecher)

Ein Winterweihnachtswunder auf Sylt

Alle um Josephine herum freuen sich auf Weihnachten, doch sie ist nicht in besinnlicher Stimmung. Da kommt der Anruf ihrer Freundin Linnea gerade recht: Sie braucht über die Feiertage dringend Hilfe in ihrem Café auf Sylt und Josi sagt sofort zu. Nach ihrer Ankunft entdeckt sie in einem Schuppen einen alten Foodtruck. Josi sieht das gute Stück aufgearbeitet und weihnachtlich verziert schon auf dem Sylter Wintermarkt stehen und macht sich an die Renovierung. Unterstützung dabei erhält sie vom gutaussehenden Gastronom Erik. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, nur Linnea zieht sich mehr und mehr zurück. Hat auch sie Gefühle für Erik? Josi ist hin- und hergerissen zwischen ihrer wachsenden Zuneigung für Erik und ihrer Freundschaft zu Linnea, die ihr alles bedeutet. Erst ein Blick weit in die Vergangenheit offenbart, was Linnea das Herz gebrochen hat ...

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine bezaubernde Geschichte

Bei Josi läuft es gerade gar nicht gut. Sie hat keinen Job, kein Geld und auch keinen Mann. Als wäre das nicht schlimm genug, ist ihre geliebte Oma verstorben. Zu Weihnachten ist sie bei ihrem Bruder und seiner nervigen Frau eingeladen. Wie soll sie das ohne ihre Oma nur aushalten?

Da erreicht sie der Anruf ihrer Freundin Linnea. Sie führt auf Sylt ein Café und könnte ihre Hilfe seht gut gebrauchen, denn es steht der Wintermarkt an. Linnea überlegt nicht lange, das ist ihre Rettung. Auf Sylt angekommen ist erst alles toll als Josi Erik kennenlernt, verhält sich Linnea plötzlich komisch. Was ist es, das plötzlich zwischen ihrer Freundschaft steht?

Ich liebe es, mit Julia Rogasch nach Sylt zu reisen. Ihr lebhafter, bildlicher Schreibstil versetzt mich immer wieder zurück auf Sylt. Ich spüre den Wind und das Salz auf meiner Haut. Durch sie erlebe ich Sylt immer wieder, es ist zu lange her als ich dort war.

Josis Geschichte ist einfach nur bezaubernd. Hier hat die Autorin viele verschiedene Themen eingebaut, die zusammen eine runde Geschichte ergeben und die meine Gefühle Achterbahn fahren ließen. Besonders wie sie mit dem Thema Trauer umgeht, hat mich berührt.

Die Bücher der Autorin punkten mit tollen Charakteren, die ihre Ecken und Kanten haben, tiefen Gefühlen, und es steckt auch immer eine Botschaft darin. Ich mag es, dass man immer wieder bekannte Charaktere trifft. Bei den Beschreibungen der Insel spürt man die Liebe der Autorin zur Insel.

Kurz gesagt holt euch dieses Buch, genießt Sylt, den Wintermarkt und eine bezaubernde Geschichte

Von mir gibt es 10 Herzen