Cover-Bild Memory Keeper – Vintage-Journaling und Scrapbooking mit fraeuleinfotofee
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Julia Sachs

Memory Keeper – Vintage-Journaling und Scrapbooking mit fraeuleinfotofee

Mit Schere, Stift und Stempel Erinnerungen sammeln und den Alltag kreativ gestalten – Mit 66 verschiedenen Motivpapieren zum Sofort-Loslegen

Für mehr Vintage in deinem Leben – Halte deine Erinnerungen mit vielerlei kreativen Projekten im einzigartigen Journal-Stil fest!

Du brauchst neue Inspirationen für dein Bullet Journal oder willst dein Tagebuch im Vintage-Stil anlegen? Mit den Tipps und kreativen Projekten der reichweitenstarken Autorin Julia Sachs vom Instagram-Profil fraeuleinfotofee wird dein Bullet Journal zum einzigartigen Kunstwerk. Kurz und knapp erlernst du die Grundlagen im Vintage-Journaling und kannst danach mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen und 66 ausgewählten Bastelpapieren direkt loslegen mit deinem Memory Keeper!

• Inspirierende Projekte von der Betreiberin des Instagram-Kanals fraeuleinfotofee
  • 66 Bastelpapiere machen den Anfang leicht
  • Mit einer kompakten Einführung ins Journaling und 10 Vintage-Projekten Step by Step

Veröffentlicht am 09.05.2022

Perfekt für alle kreativen Köpfe

Den Instagramaccount von fraeuleinfotofee habe ich Anfang des Jahres entdeckt und war direkt begeistert. Als ich dann noch gesehen habe, dass die Autorin bald ein Buch zum Thema Vintage-Journaling herausbringt, war mir sofort klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte !

Das Buch hat eine tolle Haptik und wirkt sehr hochwertig. Auf dem Cover können wir einen Jounalspread der Autorin sehen. Das Cover ist genauso liebevoll gestaltet, wie der Rest des Buches und man muss das Buch einfach in die Hand nehmen.

Der Inhalt ist in drei große Abschnitte eingeteilt: Grundlagen, Projekte und Papiere. Die Grundlagen sind noch einmal in die Abschnitte “Über das Journaling”, “Materialien”, “Material- & Bezugsquellen” unterteilt.

Ich finde die Autorin führt perfekt in das Thema Journaling ein, wir lernen was für verschiedene Arten von Journaling es gibt. Die wichtigsten Materialien und auch wie man diese nutzt und wo man sie herbekommt. Beim ersten Kapitel hat mir besonders gut gefallen, dass die Autorin auf verschiedene Techniken eingeht, beispielsweise, wie man ein Wachssiegel erstellt. Das mag für den ein oder anderen trivial wirken, doch ist für Einsteiger*innen sehr hilfreich.

Der zweite Teil dreht sich um verschiedenste Projekte, von einem Lesezeichen, bis hin zu selbstgemachten Vintage-Tickets ist alles dabei. Die Projekte werden in mehreren Schritten, mit Bildern zu jedem Schritt detailreich erklärt. Ich habe tatsächlich fast alle Projekte ausprobiert und hatte dabei sehr viel Spaß. Den Anleitungen kann man sehr gut folgen und erhält schöne Endresultate.

Der letzte Teil des Buches enthält die verschiedensten Papiere. Perfekt, wenn man noch nicht viele Materialien zuhause hat. Obwohl ich bereits einige Bastelsachen besitze fand ich den Papierteil trotzdem super, da die Papiere wunderbar zum Vintage-Journaling passen.

Insgesamt finde ich das Buch wirklich wunderbar. Das Design, die Anleitungen und die Grundlagen sind die perfekte Mischung um sein eigenes Journal zu starten. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der Lust hat sich kreativ auszuleben.