Cover-Bild Betrachte Dich durch Gottes Augen
Band 14 der Reihe "Edition BSB / Praktische Theologie"
  • Verlag: Lichtzeichen Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
June Hunt

Betrachte Dich durch Gottes Augen

31 Lesungen für jeden Tag
Elisabeth Apel (Übersetzer), Georg Huber (Übersetzer)

Betrachtest du dich in der gleichen Weise wie Gott dich sieht? Wie du dich selbst betrachtest, hat einen umfassenden Einfluss auf dein alltägliches Leben. Manchmal sind negativ eingestellte Menschen oder Umstände der Grund dafür, dass du dich emotional runterziehen lässt. Gleichzeitig kann eine überhöhte Selbstwahrnehmung dazu führen, dass Gottes Wirken in dir und durch dich gestört wird. Der Schlüssel für ein gesundes Leben als Christ ist, dich durch Gottes Augen zu betrachten. Wenn du nicht weißt, wer du bist, dann kannst du Gottes Plan und den Sinn für dein Leben auch nicht begreifen.
Wie gut kennst du deine wahre Identität als ein Kind Gottes? In den Augen Gottes bist du so viel wert, dass Jesus für dich gestorben ist!
Entdecke den unschätzbaren Wert deiner Identität in den 31 Andachten in diesem Buch und erlebe die wundervollen Veränderungen, die geschehen, wenn du dich selbst mit Gottes Augen betrachtest.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Wertvoll und geliebt

Wir vergessen zu leicht, wer wir in Gottes Augen sind. Gerade nach Enttäuschungen, Verletzungen und anderen schlechten Erlebnissen, können wir den Eindruck bekommen, dass wir nichts oder nur wenig wert sind. Die Autorin und Seelsorgerin June Hunt, eine in Amerika bekannte Rednerin, vermittelt in diesem Buch 31 Wahrheiten über unsere Identität als Christen.

Im Laufe eines Monats kann sich der Leser täglich mit einem der verschiedenen Gesichtspunkten seiner Identität befassen. Denn es ist sehr wichtig, dass wir wissen, wer wir sind. Das wirkt sich auf alle Bereiche unseres Lebens aus.

Die kurzen Andachten sind in vier Themenbereiche unterteilt. Zuerst geht es um unsere Stellung in Christus, dann um Gottes Plan für uns, um unsere Reichtümer in Christus, und schließlich um Gottes Absicht für uns. Das wiederkehrende Thema jeder Andacht ist Gottes Sicht von uns. Viele Geschichten und Beispiele aus dem Leben veranschaulichen die Aussagen. Am Ende jeder Andacht wird der Leser aufgefordert einige Bibelstellen zu lesen und in eigenen Worten wiederzugeben. Unter den leeren Zeilen für diese Aufgabe ist auch Platz, um ein persönliches Gebet zu formulieren. Jede Andacht schließt mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Aussage ab.

In einem zweiten, kürzeren Teil des Buchs, findet der Leser Anregungen und Fragen für das Gruppengespräch. Von Gedanken zur Zielgruppe und Einladung, über Fragen und Anregungen zum Gespräch, bis hin zu ergänzenden Geschichten, wird mit diesen Tipps das Leiten einer Gesprächsgruppe leichtgemacht. So kann das Buch in einem Bibelkreis oder Frauenkreis gemeinsam mit anderen Lesern bearbeitet werden.

Der Ton des Buchs ist persönlich. Die Aussagen sind allesamt positiv und ermutigend. Mit den vielen Geschichten und Beispielen, macht das Lesen Spaß. Auch wenn manche Aussagen vielleicht schon bekannt sind, ist es hilfreich einen Monat lang täglich bewusst darüber nachzudenken, wie Gott uns sieht. Die eigene Beschäftigung mit den passenden Bibelversen vertieft diese Gedanken.

Fazit: Gut und einfach geschrieben, kann dieses Buch unsere Sicht von uns selbst zurechtrücken. Sehr zu empfehlen, vor allem für Menschen, die Ermutigung brauchen.