Cover-Bild LifeHack. Dein Leben gehört mir
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
June Perry

LifeHack. Dein Leben gehört mir

Sie ist nur eine Software. Aber sie will fühlen. Sie will lieben. Sie will leben. Sie will DEIN Leben.
Als sie Ada das erste Mal begegnet, steht Ellie quasi sich selbst gegenüber – ihrer Doppelgängerin. Ada ist so cool und mutig, wie Ellie es selbst gern wäre. Aber Ada ist Ellies lebendig gewordener Albtraum: Denn sie ist eine Software und gekommen, um Ellies Leben zu übernehmen! Actiongeladen, rasant, topaktuell und ganz im Stil einer Folge der erfolgreichen Serie „Black Mirror“: Dies ist das perfekte Thriller-Lesefutter für Jugendliche ab 14 Jahren und alle Leser von Ursula Poznanski und Teri Terry.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wer Jugendbuchthriller liebt, wird definitiv auf seine Kosten kommen! Ich fand die Geschichte großartig vorgelesen!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es der Autorin gelungen ist, mich zu überraschen.

Das gelingt nicht vielen Autoren, da ich bereits unzählige Bücher und Hörbücher verschlungen habe und man dann immer schon ahnt, was kommen könnte.
Doch mit der Wendung dieser Ereignisse hatte ich nicht gerechnet! Aber kommen wir erst einmal zu den allgemeinen Dingen.

Das Buch wird von Uta Dänekamp vorgelesen, von der ich bereits einige tolle Bücher angehört habe. Ich finde, sie hat eine angenehme Stimme und sie passt auch perfekt zu Elli in diesem Fall, wodurch man sofort in der Geschichte auch drin ist.

Die Story beginnt gleich actionreich, weil man sich als Hörer fragt, was das alles zu bedeuten hat und ob das wirklich geschehen ist. Und auch wenn wir dadurch nicht direkt bei Elli ansetzen, haben wir so ein bereits grundlegendes Hintergrundwissen zu Ada, die kurz darauf in Ellis Leben tritt.

Das Buch wird dann auch aus beiden Sichten erzählt, hinzukommt jedoch noch weitere Sichtweisen, so dass wir rundum darüber informiert werden, was in einzelnen Szenen geschieht und wie sich die Dinge zusammensetzen.

Das Hörbuch hat mich wirklich mitgerissen und war an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig. Ich habe oft gedacht, okay, das und das wird jetzt geschehen und dann wurde ich doch wieder überrascht. June Perry ist wirklich gut in ihrem Handwerk und sie kann auch spannend erzählen. Dadurch, dass man zuerst denkt, alles zu wissen und es dann doch anders kommt, ist man einfach begeistert und fiebert immer weiter mit.

Uta Dänekamp war als Sprecherin auch wieder grandios. Sie hat durch ihre Stimme der Geschichte noch die nötige Tragik verliehen und die Emotionen der einzelnen Charaktere perfekt herübergebracht.

Das Buch ist im Übrigen auch ein Einzelband, wodurch die Geschichte dann auch zum Schluss in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannende Jugend -Thriller -Dystopie

vorweg ich fand es so spannend, dass ich es  zum Schluss sogar beim Kochen gehört habe, obwohl ich Hörbücher sonst lieber mit Kopfhörer höre ,wenn ich meine Ruhe habe.

Am Anfang des Science Fiction Thriller ...

Am Anfang des Science Fiction Thriller habe ich richtig mit Elli mitgelitten,  die sehr schüchtern, manchmal etwas verwirrt rüberkam und den Druck  gespürt den Ada auf sie ausübte und ihr alles versaute , ich hätte Ada schütteln können. Nach und nach war mir Elli aber nicht mehr in ihrem Verhaltem verständlich...

Sehr gut haben mir die technischen Details der Zukunftwelt gefallen, KIs haben mich schon immer fasziniert. Und dabei spielt immer die Fragen: was macht ein Mensch aus, was unterscheidet sich von einer KI, welche Rechte/ Lebensrechte hat eine KI. Ein großes Thema war  hier die Akzeptanz  und Rolle der KIs in der Gesellschaft. Natürlich fühlten sich einige bedroht von ihnen.Da es ein Jugendbuch ist , ist dieser Roman auch gut geeignet als Anregungung zur Diskussion im Unterricht.

Auf jeden Fall sehr aufregend und Spannend, mit der einen ,oder anderen Überraschung.