Cover-Bild Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund
Junji Ito

Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund

Jens Ossa (Übersetzer)

Meisterhafter Grusel aus Japan

Zwei Schwestern und ihre putzbesessene Mutter sind zunächst nur leicht genervt, weil ihre Abflüsse verstopft sind. Bis diese beginnen übel zu riechen und zu stöhnen … Und dieses ist nur ein Beispiel für die unermesslich grauenhaft-fantastische Fantasie Junji Itos. In acht Geschichten lehrt uns der Horrormeister das Fürchten – schockierend schauerlich!

Ein neuer, schonungsloser Streich aus der Feder von UZUMAKI-Autor Junji Ito! Perfekt für Leser*innen mit Nerven aus Stahl ab 16 Jahren.

Diese Geschichten findest Du in GROANING DRAIN - HORROR AUS DEM UNTERGRUND:

ab 16 Jahren

Genre: Horror
Kurzgeschichtensammlung
ab 16 Jahren

Am Anfang habe ich etwas vor den Sammelbänden von Junji Ito zurückgeschreckt. Ich mag Horrorgeschichten unheimlich gerne, stehe aber nicht auf s€xualisierte Gewalt, und oft wird Horror durch diese ausgedrückt und von dem üblichen Fanservice in Mangas möchte ich gar nicht erst anfangen. Dem ist hier nicht so, weswegen ich mittlerweile auch fast alle (deutschen) Werke von ihm habe.

Deswegen fand ich es auch etwas schade, dass bei den 8 Kurzgeschichten 2 dabei sind, die man schon kennt. So wurden Henkerballon und Das Marionettenhaus schon in anderen Sammlungen veröffentlicht. Wenn einen dies nicht stört, dass man unter Umständen zwei Geschichten schon kennt, dann kann ich die Sammlung nur empfehlen.

Junji Ito liefert wieder tolle Geschichten hab, die einen gruseln und oft mit einem Schauer zurücklassen. Viele haben auch einen mysteriösen Touch, was mir richtig gut gefällt. Jedes Mal nehme ich mir vor, mir die Geschichten aufzuteilen, aber dann lese ich die Sammlung doch am Stück.

Ich liebe seinen Zeichenstil, gerade bei den Horrorelementen zeichnet er oft so viele Details, dass man das Panel erst einmal auf sich wirken lassen muss. Seine Charaktere schauen zwar immer sehr ähnlich aus, aber ich finde dies stört überhaupt nicht. Innerhalb der Geschichte sind sie unterschiedlich gezeichnet, und wenn sie sich in verschiedenen Geschichten gleichen, ist das für mich kein Problem.

Fazit:
Wiedereinmal eine tolle Sammlung an gruseligen Geschichten von Junji Ito.
Für Horror-Fans.
Ich liebe die Details, gerade bei den Horrorelementen.