Cover-Bild KUNTH Traumpfade in Deutschland
Band der Reihe "KUNTH Outdoor Abenteuer"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Jutta M. Ingala

KUNTH Traumpfade in Deutschland

Zu Fuß durch die 52 schönsten Naturschutzgebiete

Traumhafte Wanderungen durch die ursprüngliche Natur Deutschlands sind Balsam für die Seele. Mit herrlichen Fotografien, spannenden Informationen und vielen Geschichten lassen sich alle deutschen Nationalparks und Biosphärenreservate sowie einige Naturparks bereits vom Sofa aus entdecken. Unkomplizierte Wegbeschreibungen, Karten und nützliche Infokästen mit Tipps zu Aktivitäten in der Nähe helfen bei der Planung oder direkt vor Ort. Und dann heißt es: Rein in die Wanderschuhe und los geht’s! Ganz nach dem Motto: „Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“ (John Muir).

+ Wanderungen durch alle deutschen Nationalparks und Biosphärenreservate
+ Praktisch: Karten helfen bei der Orientierung
+ Spezialseiten zu spannenden Themen und Geschichten rund um Deutschlands Natur

Veröffentlicht am 13.05.2023

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.“ (Josef Hofmiller)

Dichte, urwüchsige Wälder, sanft plätschernde Bachläufe, bizarre Felsformationen, unendliche Weite - klingt wie ein Werbeprospekt, ist aber genau das, was direkt vor unserer Haustür auf uns wartet. "Traumpfade in Deutschland" lockt nämlich mit Pfaden und Pfädchen, Bretterbohlenwegen, magischen Orten und fantastischen Panoramablicken, um von der See bis zu den Bergen die Heimat zu Fuß zu erkunden und die einzigartigen Landschaften zu entdecken.

Flache Sandstrände und Dünengras, mystische Moore, romantische Flussauen und märchenhafte Wälder schmiegen sich an die Wanderwege und laden dazu ein, Schritt für Schritt die Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks kennenzulernen. Es ist, als würden die Sorgen und die Hektik des Alltags mit jedem gegangenen Schritt in den weichen Waldboden, die Schiefersteine oder Sandkörner fließen, damit die Natur richtig wirken kann.

Schon als Kind bin ich auf den Eschbacher Klippen im Taunus gekraxelt, habe das Dornröschenschloss in Reinhardswald besucht und freue mich um so mehr, dass diese beiden Ausflugstipps den Weg ins Buch geschafft haben. Die Wanderungen sind alle sehr mitreißend und interessant geschildert, machen direkt Heißhunger auf die wunderschönen Landschaften, malerischen Dörfchen und lauschigen Plätze zum Verweilen. Sie entführen auf den Baumwipfelpfad Steigerwald oder den "Seeadler-Rundweg", laden zum gemütlichen Paddeln im Spreewald ein oder verursachen mit der Geierlay- Hängebrücke Gänsehaut und Nervenkitzel pur.

Die vorgestellten Wanderungen und Aktivitäten lassen jedes Wanderherz höherschlagen, produzieren Wow-Momente und laden zum Entschleunigen und Genießen ein. Ein Buch, randvoll gefüllt mir tollen Fotos und vielen Inspirationen, die zu gerne zu bleibenden Eindrücken werden wollen.