Cover-Bild Das Mündel des Hofmedicus
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Jutta Weber-Bock

Das Mündel des Hofmedicus

Historischer Roman
Stuttgart 1804. Das heimlich in einem Gasthof geborene Mädchen Christiane wird seiner adeligen Mutter weggenommen. Durch Herzensbildung oder durch Strenge und Zwang, wie gedeiht ein Kind am besten? Ein Erziehungsexperiment, bei dem die Spielkarten Herzsieben und Ecksteinsieben eine geheimnisvolle Rolle spielen. Christiane wird wie ein Spielball hin- und hergeworfen. Mit siebzehn tanzt sie auf einem Maskenball in den Himmel der Liebe. Sie isst eine Chocoladentorte, doch diese ist vergiftet. Zufall oder Mordversuch?

Veröffentlicht am 31.05.2022

Geheimnisvolle Spielkarten

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Christiane, Nanette oder auch Nanele genannt, wächst an verschiedenen Orten und auch bei Pflegeeltern auf. Das Kinder früher oft von Ammen aufgezogen wurden, ist mir bekannt gewesen, aber über so einen langen Zeitraum? Jutta Weber-Bock nimmt mit diesem Buch ein interessantes rund ums Thema Kindererziehung auf und zeigt, wie sich historische Persönlichkeiten damit beschäftigt haben. Es ist kein Buch zim einfachen weglesen, aber das bedeutet ja nichts negatives. Man beschäftigt sich mehr damit, zumindest ging es mir zu.

Es ist eine spannende Reise in Baden-Württemberg, mit vielen interessanten Geschichten zu Stuttgart und Umgebung und das damalige Verständnis.
Auf die Fortsetzung freue ich mich.

Meine Lieblingsstellen im Buch, die einiges besser beleuchten:
Erster Teil, Kapitel 3: "In Stuttgart weiß der Nachbar, was du tust, bevor du selbst daran gedacht hast."
Zweiter Teil, Kapitel 7: "Frau Bergrat Hehl, bitte führen Sie sich vor Augen, bei der Geburt ist das Kind ein leeres Blatt, durch die Erziehung erst wird es beschrieben. Mit Liebe. Auf diese Weise lernt es Vertrauen. Nur daraus entsteht wahre Gottesverehrung. Das hat auch König Friedrich kürzlich verlauten lassen und die Lehrerausbildung ganz nach Pestalozzi ausgerichtet."

Sehr gelungen finde ich das Cover, mich als Leser versetzt es sofort in die damalige Zeit. Man ist mitten im Geschehen und sieht sich im damaligen Stuttgart. Auch die Erläuterungen und Angaben zu den historischen Persönlichkeiten und Beweggründe finde ich sehr gelungen wiedergegeben. Eine tolle Autorin.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mündel des Hofmedicus " testlesen.
Autor : Jutta Weber - Bock

Handlung des Buches :
Stuttgart 1804. Das heimlich in einem Gasthof geborene Mädchen Christiane ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Mündel des Hofmedicus " testlesen.
Autor : Jutta Weber - Bock

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
" Das Mündel des Hofmedicus " ist ein historischer Roman, der um 1804 spielt. Ich war von der anfänglichen Wortwahl der
Autorin überrascht , musste mich erstmal an den Stil gewöhnen , obwohl die Wortwahl natürlich ins Jahr 1804 passt. Die Jugend von heute würde sagen: " Die reden aber ganz schön geschwollen. " Und dieser Dialekt : " I WÜ's BEHOITN , Es G'Hert Mir " murmelte Gottliebin Rumetsch.

Schon als die kleine Christiane auf die Welt kommt, ist ihr Leben vorbestimmt auf kein glückliches Leben. Der adeligen Mutter weggenommen, bringt der Hofmedicus Christiane der Frau des Hofkonditors und wird von dieser eine Weile betreut. Sie wächst dort mit viel Liebe auf , wird aber erneut rum gereicht . Und immer wieder spielt die Schwiegertochter vom Stuttgarter Bürgermeisters eine große Rolle im Leben von Christiane. Welches üble Spiel treibt sie ?

Als sie wieder mal eine " neue Mutter " bekommt , sträuben sich bei mir die Haare. Sie wird geschlagen , die Haare versenkt , brutal misshandelt..... Was kann man einem kleinen Mädchen alles antun?
Christiane als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Ich hatte die ganze Zeit Mitleid mit ihr. Kaum Liebe zu bekommen ist einfach Gift für eine kleine Kinderseele. Das ganze Leben , Christianes Emotionen sind super von der Autorin beschrieben und man fühlt mit ihr. Sie muss einige Schicksalsschläge verkraften . Wird es sie stark machen oder zerbrechen? Es bleibt spannend.......

Der Schreibstil der Autorin ist ungewöhnlich, aber mit der Zeit findet man schon in die Geschichte.
" Das Mündel des Hofmedicus " ist mein erstes Buch der Autorin und auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, kann ich das Buch weiter empfehlen.

Am Ende des Buches beschreibt die Autorin, was Wahr und was Fiktion in ihrem Roman ist. Ebenfalls eine Aufstellung der unterschiedlichen Charaktere und einige Gerichte der Haushälterin aus dem Roman. Echt super !