Cover-Bild 111 Orte in Island, die man gesehen haben muss
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Kai Oidtmann

111 Orte in Island, die man gesehen haben muss

Islands Spezialität sind die Gegensätze. Die Hauptstadt Reykjavík bietet urbanes Stadtleben mit einem unglaublichen kulturellen Angebot – in den kargen Lavalandschaften der Insel findet man totale Einsamkeit in rauer Natur. Feuer und Eis haben nicht nur das unverkennbare Gesicht der Insel geformt, sondern auch einen besonderen Menschenschlag hervorgebracht. Egal, ob Vulkanausbruch, Finanzkrise
oder lange Winternächte – die Isländer lieben ihr Land, und das werden Sie auch tun,
wenn Sie sich auf die Spur des Seeungeheuers Lagerfljot-Wurm begeben, durch Reykjavíks lange Partynächte tanzen oder mitten im Nirgendwo der Ostfjorde auf einen solarbetriebenen Cola-Automaten stoßen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Tolles Buch mit schönen Geheimtipps!

Wer sich den einen oder anderen Reiseführer Islands angesehen hat, vielleicht auch schon mal dort war und ein bisschen was vom Land gesehen hat, muss schnell feststellen, dass in den meisten Büchern immer und immer wieder über dieselben Dinge geschrieben wird. Für den unerfahrenen und uninformierten Leser ist das vielleicht nett, aber wenn man sich ein bisschen mit dem Land beschäftigt hat und einige Reiseberichte dazu gelesen hat (gibt wirklich tolle Bücher, auch von Isländern!), der hat definitiv irgendwann keine Lust mehr auf die 0815-Reiseführer.
Und zum Glück ist dieses Buch alles andere als 0815, klar kannte ich einige Dinge, auch unbekanntere Museen oder Orte, aber es waren immer wieder neue, unbekannte und überraschende Dinge dabei! Und natürlich habe ich mich auch sehr gefreut, wenn ich Orte schon kannte, weil ich so das Gefühl hatte, dass auch ich ein bisschen was von den Geheimtipps von selbst gefunden habe.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Aufteilung, dass es immer eine Doppelseite pro Ort gab, eine davon war komplett mit einem Foto belegt, die andere mit einem informativen und super lesbaren Text. Außerdem gab es noch wichtige Informationen zur Lage und Öffnungszeiten (obwohl man die nach einer Saison in Island meistens überarbeiten müsste, weil sich alles wieder geändert hat) und super toll fand ich außerdem, dass es immer noch einen zweiten Tipp für den Ort, der ganz in der Nähe liegt, abgegeben wurde, weil man so im Zweifel nicht nur für eine einzige Sache in einen Ort fährt.
Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle Island-Fans oder die, die es noch werden wollen! Auch ein tolles Geschenk an alle, die Island bereits für sich entdeckt haben!