Cover-Bild Ludwig Fantasia (Ludwig Revolution)
Band der Reihe "Ludwig Revolution"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Kaori Yuki

Ludwig Fantasia (Ludwig Revolution)

Lasse Christian Christiansen (Übersetzer)

Schöne, düstere Märchenwelt

In LUDWIG FANTASIA schickt Star-Mangaka Kaori Yuki  Lack- und Lederprinz Ludwig und seinen getreuen Diener Wilhelm wieder durch die Welt der Märchen!!

Weitere Infos:

• alle Geschichten bisher noch nicht auf Deutsch erschienen!
  • Inklusive zusätzlichen Farbseiten
  • Für Leser*innen ab 14 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein cooler Mix aus Märchenadaption und Sherlock Holmes

Auch wenn ich die Bände zu Ludwig Revolution nicht gelesen hatte, lockte mich die Kurzbeschreibung von Ludwig Fantasia vorallem mit seinem Märchen-Aspekt. Dazu kam dann noch die wunderschöne Umschlaggestaltung, welche eben wirklich etwas Fantasie-reiches an sich hatte.

Bevor es für mich in die Handlung ging, las ich mir natürlich die Charakterbeschreibungen durch. Ich hatte zwar einiges erwartet, aber einen Prinzen der mit selbstgefällig und sadistisch beschrieben wird und zudem eine Prinzessin mit großen Brüsten sucht, war es definitiv nicht. Doch auch seine Begleitung stach teilweise aus der Masse heraus. Gemeint ist damit vor allem die masochistische Hexe Dorothea, welche den Prinzen aus reiner Verehrung folgte.

Nach diesen Beschreibungen war ich natürlich mächtig auf die Geschichten gespannt, welche in der Welt von "Die kleine Meerjungfrau" und "Prinzessin Kaguya" spielten. Man steuerte also mit Ludwig in diese Märchen und erlebte sie, passend zu einer Adaption, eben ein wenig anders. Tatsächlich hatte ich hier echt viel Spaß, denn neben dem Humor, versuchte sich Ludwig stets als Detektiv. Genaugenommen machte er das sogar sehr gut, denn am Ende konnte er stets sagen, was wie genau passiert war.

Doch so sehr mir der Mix aus Märchen und Sherlock Holmes auch gefiel, hatte ich doch einige Probleme mit den Charakteren. Ich fand für mich keinen Charakter, in den ich mich hineinversetzen konnte, sondern meist nur welche, die mich mit ihrer Art abstießen. Das war echt schade, denn wie bereits erwähnt fand ich die Geschichten selbst wirklich gut. Ebenfalls problematisch waren für mich die Bilder, denn teilweise ging es hier so hektisch zu, dass man Charaktere nicht unterscheiden konnte. Mich verwirrte das dann manchmal, weswegen ich einige Stellen im Band mehrmals las.

Fazit:

"Ludwig Fantasia" überraschte mich auf vielen Ebenen. Doch so sehr ich die kreativen Ideen in diesem Band auch mochte, stieß ich halt auch auf Aspekte, die mir persönlich, einfach nicht wirklich zusagten. Ich werde aber trotzdem noch zu "Ludwig Revolution" greifen, denn die anderen Märchen-Adaptionen locken dann doch sehr.