Cover-Bild Willkommen im Hebammensalon
Kareen Dannhauer, Sissi Rasche

Willkommen im Hebammensalon

Der charmanteste Ort für alle Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt
Der Ratgeber zum erfolgreichen Hebammen-Podcast

So geht Kinderkriegen wirklich! Die beiden leidenschaftlichen Hebammen Kareen Dannhauer und Sissi Rasche verraten mit viel Charme und Herzblut, worauf es bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett tatsächlich ankommt. Und zwar nicht nur in ihrem erfolgreichen wöchentlichen Podcast, sondern endlich auch in Buchform. Ihr Ratgeber vereint neueste Forschung, jahrelange Berufserfahrung und erstaunliche Anekdoten aus dem Hebammenköfferchen: Von Sex bis Stillstart, von Hämorrhoiden bis Hausgeburt. Zwei toughe Frauen mixen Tacheles mit Taktgefühl und Evidenz mit Entertainment – der perfekte Einstieg ins Thema Baby!

Ausstattung: Durchgehend zweifarbig

Veröffentlicht am 26.12.2022

Für alle werdenden Eltern, die nicht im Informationsfluss ertrinken wollen!

Im Zuge meiner Schwangerschaft (die mir mittlerweile schon ewig vorkommt, bis zum ET sind es aber immer noch 10 Wochen hin), musste ich mich erstmals wirklich mit einem Thema auseinandersetzen, von dem ich keine Ahnung habe. Wie mache ich das am besten? Ratschläge von Muttis, Mama, Omas und Co? Das Internet? Podcasts? Ich als alte Lesemaus habe natürlich zum Buch gegriffen.
Voller Eifer bin ich in Woche 12 in mein erstes Babybuch gestartet („Guter Hoffnung“, ebenfalls von Karten Dannhauer - große Empfehlung, großartiges Nachschlagewerk!), habe aber bald gemerkt „Uh, das ist schon sehr viel Info, bis ich das brauche vergesse ich alles.“ und vor allem „What the fuck, will ich das alles so genau wissen?“
Mittlerweile stehen gefühlte 13409 Babybücher im Regal und ich liebe sie alle - zum Nachschlagen! Steht mal ein Problemchen an oder schweben eine Trillion Fragezeichen über meinem Kopf, verschwindet meine Nase schnell darin. Momentan z. B.: Wie bereitet man sich am besten aufs Wochenbett vor???
Zu diesem Buch möchte ich sagen: Es ist das einzige, dass ich wirklich voller Freude und Dankbarkeit komplett durchgelesen habe. Kurz und prägnant werden darin die (in meinen Augen) wichtigsten Themen aufgegriffen, verständlich und greifbar erklärt und auf etwa 250 Seiten knackig aufbereitet. Neben all den ausführlichen Baby-Enzyklopädien habe ich aus diesem Buch für meinen Alltag am meisten mitgenommen. Und Würze dieser Kürze animiert auch meinen Loverboy/Futuredaddy dazu, das Buch zu lesen.
Von den beiden Autorinnen, die selbst seit Jahren Hebammen sind, gibt es auch einen Podcast: der „Hebammensalon“, auf dem dieses Buch basiert. Ich gestehe, ich habe selbst nicht hineingehört, da ich beim alleinigen Hören die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches habe. Der Podcast soll jedoch, wie auch das Buch, sehr gut sein.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein wirklich interessantes und aufschlussreiches Buch.

Ich muss sagen, ich war wirklich neugierig auf dieses Buch, denn wer kann nicht immer mehr Informationen über diese Themen, als schwangere gebrauchen. Und ich muss sagen, dieses Buch war äußerst informativ und hat mir viele Sachen noch näher gebracht. Aber auch hat es mir Aspekte aufgezeigt, die ich so noch nicht gesehen habe, oder einfach aus einem anderen Winkel betrachtet habe. Auch konnte mir dieses Buch die ein oder anderen nützlichen Tipps geben.
Auch die Aufteilung und Unterteilung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gefallen. Es war alles wirklich Übersichtlich und man kann schnell mal nochmal nachlesen. Man muss nicht lange suchen. Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass nicht alles so trocken behandelt wurde. Es gab sogar etwas Humor in diesem Buch und das mochte ich wirklich sehr. Dadurch war der Schreibstil auch etwas lockerer und leichter gewesen. Ich kann dieses Buch wirklich jeder werdenden Mama nur weiterempfehlen.