Cover-Bild Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun
Band 1 der Reihe "Meermädchen Smeeralda"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Karen Christine Angermayer

Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun

Petra Bergmann (Illustrator)

Die neue Kinderbuchreihe um das mutige Meermädchen Smeeralda und ihre Unterwasser-Freunde!

Für das Meermädchen Smeeralda geht die Welt unter, als ihre Mutter Coralline zu Beginn der Sommerferien verkündet, dass sie in wenigen Tagen umziehen werden – ans andere Ende des Meeres! Dort will Coralline nämlich das ehemalige Grandhotel 17 Wellen wiedereröffnen. Doch Smeeraldas Mutter ist einem Immobilien-Hai auf den Leim gegangen: Das Hotel ist völlig heruntergekommen und muss erst einmal komplett renoviert werden. Und die Eröffnung soll in wenigen Tagen stattfinden! Wie gut, dass Smeeralda schon einige Ideen hat, wie sie ihrer Mutter helfen kann!

Ein Abenteuer voller schillernder Meeresbewohner, illustriert von Petra Bergmann.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Unter dem Meer

Smeeralda freut sich auf die Sommerferien. Endlich mit ihren Freundinnen die Meere unsicher machen. Doch ihre Mutter Coralline hat ganz andere Pläne. Auf der anderen Meerseite steht das ehemalige Grandhotel "17 Wellen", dass sie gerne in neuem Glanz wiedereröffnen würde. Was Coralline nicht ahnt - sie ist dem Immobilien-Hai auf den Leim gegangen, denn das Hotel gleicht einer Bruchbude, so heruntergekommen ist es. Für Smeeralda und ihre Mutter kommt aber aufgeben nicht in Frage und so stellen sie sich der neuen Herausforderung, ihr neues Zuhause in wenigen Tagen zu renovieren. Dank der Tintenfischdame Onda, dem Küchenchef und Seestern Five Star und dem Nachbarsjungen Azuro machen sie sich an die Arbeit - jedoch stehen ihnen einige Hürden bevor. Nicht nur, dass die Nachbarin Furia ihre miese Laune und ihren Groll an dem Hotel durch Misstaten an ihnen auslässt. Auch Ärger mit den Handwerkern und dem Immobilen-Hai kommt wieder auf. Aber das tapfere Meermädchen und ihre Mama lassen sich nicht entmutigen und kämpfen für ihren großen Traum.

"Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun" ist ein wunderschöner Auftakt einer neuen Reihe um das Meermädchen Smeeralda und ihre Familie von der Autorin Karen Christine Angermayer. Nicht nur Mädchen werden mit diesem Buch ihre Freude haben - durch die Parallelen zu unserer Welt, sei es das Fahren mit dem Wal-Bus, der Alltag in einem Hotel oder einfach nur die Wünsche und Sehnsüchte eines jungen Mädchens, ist diese Geschichte für jedermann geeignet. Grad das Setting "Unter dem Meer" hat mir besonders gut gefallen, aber auch, dass die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Kampfgeist kindgerecht beschrieben werden. Die Illustrationen von Petra Bergmann sind wunderschön gezeichnet worden und die Sprache ist bildlich und sehr detailliert, so das man im wahrsten Sinne in das Buch "eintaucht". Ich habe bis zum Schluss mit Smeeralda und der Crew mitgefiebert und den großen Tag der Eröffnung mit Spannung herbeigesehnt - werden sie rechtzeitig fertig oder wartet am Ende noch der große Schrecken? Ich freue mich schon auf den 2.Band des jungen Meermädchens.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kreative Meereswelt

Smeeralda freut sich auf die Sommerferien bis ihr ihre Mutter verkündet, dass sie umziehen werden und sie nach dem Sommer auf eine neue Schule gehen muss. Ihre Mutter hat ein Grandhotel gekauft und freut sich auf ihre neue Aufgabe, aber nach einer Reise durch den Ozean stehen die beiden vor einer Bruchbude.

Smeeralda ist ein sehr symapthisches Meermädchen, das zwar wenig begeistert von ihrem Umzug ist, aber ihrer Mutter dennohc unter die Arme greift und alles dafür tut, dass die Eröffnung des neuen Hotels keine Katastrophe wird. Unterstützt werden die beiden dabei von einem anderen Meerjungen und vielen anderen Meeresbewohnern.

Das Setting fand ich sehr gelungen und die Meereswelt wird mit sehr viel Kreativität dargestellt, besonders witzig fand ich den Wal-Bus. Mir hat es gut gefallen wie die Meereswelt beschrieben wird und ich musste bei der einen oder anderen Formulierung und Erfindung sehr schmunzeln.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, amüsant und mit viel Action und Abenteuer. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Auftaktband zu "Smeeralda und die 17 Wellen".