Cover-Bild Anständig essen
  • ISBN: 9783462053852
Karen Duve

Anständig essen

Ein Selbstversuch

»Ich wollte ein Sachbuch schreiben, aber es ist ein Entwicklungsroman geworden. Meine ganze Sicht aufs Leben hat sich geändert« Karen Duve.

Irgendwann beschloss Karen Duve, fortan anständig zu essen. Sie beschloss, ihre ganze Ernährung umzustellen. Aber wie? Grillhähnchenpfanne im Supermarkt für 2,99 Euro, weil es so schnell und lecker und praktisch ist? Damit sollte nun Schluss sein. Karen unternahm einen Selbstversuch, um herauszufinden, wie sie am besten gesund und ethisch korrekt einkaufen, kochen, essen und leben sollte. Sie verzichtete zwei Monate auf konventionell hergestellte Lebensmittel, dann zwei Monate auf Fleisch, anschließend auf alle tierisch hergestellten Produkte – und am Ende sogar auf Kartoffeln und Möhren, weil bei deren Ernte die Pflanzen zerstört werden. Sie stellt fest: Gewohnheiten zu verändern muss sich lohnen … Schonungslos und mit der ihr eigenen knochentrockenen Komik setzt sie sich jenseits aller Ideologien mit der Frage auseinander: Wie viel gönne ich mir auf Kosten anderer?

Veröffentlicht am 20.08.2020

Was kann man heute noch moralisch korrekt essen?

Sicher bin ich nicht die Einzige, die schon oft ungewollte Diskussionen zum Thema "Was isst du?" über sich ergehen lassen musste? Wer kennt das nicht? Man unterhält sich in einer lockeren Runde über das, was man gerne isst. Natürlich ist in jeder Runde mindestens 1 Neu-Vegetarier, Frutarier oder Veganer, der sich sofort als Missionar sieht und alle anderen von seiner ach so gesunden Lebensweise überzeugen möchte. Ich finde so ein Verhalten nicht nur übergriffig, sondern schlichtweg unverschämt. Ich habe noch nie andere Menschen versucht, von meiner Lebensweise zu überzeugen! Wieso glaubt jeder Mensch, mich überzeugen zu müssen, dass ich eigentlich alles falsch mache und wer bestimmt, was falsch und was richtig ist? Wer glaubt, über mich urteilen zu können, ohne mich überhaupt zu kennen? Und muss ich mir das anhören oder darf ich mich einfach umdrehen und weggehen - oder sollte ich mich rechtfertigen?

Ich glaube, vielen Menschen ergeht es ähnlich wie mir und meine Generation wurde zur Höflichkeit erzogen, also bleiben wir stehen oder sitzen, hören artig zu, was man uns unverblümt an den Kopf wirft und geben auch gemäßigt Kommentare ab. Natürlich kommen wir nicht zu Wort oder können unsere Argumente schlüssig vortragen, denn im Gegensatz zu den anderen sind wir auf diese Gespräche nie vorbereitet und konnten uns die schlagkräftigen Argumente nicht so hübsch zurechtlegen, wie die anderen. Ist es nicht so? Wer hat das noch nie erlebt, Hand hoch.

Dieses Buch ist informativ, dabei grundehrlich mit einer gehörigen Portion Humor. Jede einzelne Ernährungsform wird hier aufs Genaueste geschildert. Der Leser lernt, was bei dieser Ernährung wichtig ist, was man essen darf und was man auf keinen Fall essen darf. Dabei werden pro und kontra ausgeleuchtet und die Autorin probiert alles selbst aus. Und stößt immer wieder ganz schnell an ihre Grenzen des Erträglichen. Dabei kommt der Humor keineswegs zu kurz. Und ihr Schlussfazit stimmt mit meinem zu 100% überein: Ich esse, was mir schmeckt und mir gut tut. Und diese Ernährung ist für mich perfekt und richtig. Jawoll! Das unterschreibe ich sofort. Und werde in zukünftigen Diskussionen mit meinem neu erworbenen Fachwissen glänzen. Darauf freue ich mich schon! Ich habe schon so viele Vegetarier, Veganer und Frutarier getroffen, die über ihre eigene Ernährung gar nicht so genau informiert waren - es ist immer wieder witzig, wenn einem gerade solche Leute erklären wollen, was gut und richtig ist und dann in ein riesiges Fettnäpfchen stolpern! *lach