Cover-Bild Two can keep a secret
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Karen M. McManus

Two can keep a secret

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nach dem grandiosen Debut überzeugt auch dieses Werk

Nachdem ich „One of us is lying“ regelrecht verschlungen habe, musste ich natürlich auch „Two can keep a secret“ lesen. Ich war wirklich mega gespannt, was mich da erwartete. Auch in diesem Buch begleitet der Leser Jugendliche in der Ich-Version, diesmal Ellery und Malcolm. Beide haben es nicht leicht: Ellerys Mom ist auf Entzug und ihre Tante schon seit über 20 Jahren spurlos verschwunden, Malcolms Bruder wurde verdächtigt, vor fünf Jahren seine Freundin umgebracht zu haben. Und auch in der Gegenwart geschehen plötzlich furchteinflössende Dinge. Drohungen bezüglich des bevorstehenden Homecoming-Balls tauchen auf und plötzlich verschwindet wieder ein Mädchen…

Mein Eindruck vom Buch:
Ich liebe den Schreibstil dieser Autorin! Durch die Sicht der beiden Jugendlichen ist man sofort mitten im Geschehen und fiebert mit. Was ist damals mit Ellerys Tante passiert? Und hat tatsächlich Malcolms Bruder Declan seine damalige Freundin umgebracht? Was hat der tollpatschige Polizist Ryan mit der ganzen Sache zu tun? Fragen über Fragen und sobald man glaubt, man wäre dem Täter auf der Spur, wird man wieder in eine ganz andere Richtung geworfen. Und genau das macht einen guten Thriller für mich aus! Dieses Werk ist im Grunde ein Jugendbuch und ich bin schon lange aus dem Alter raus, jedoch hatte ich bei keiner Zeile das Gefühl, zu alt für diese mega spannende Story zu sein. Und auch der Schluss war einfach atemberaubend und vollkommen unvorhersehbar. Wenn ich erzähle, dass ich beim allerletzten Satz nochmal eine richtige Gänsehaut bekommen habe – ich denke, das sagt alles aus.

Fazit:
Auch dieses Buch hat mich komplett geflasht und ich kann es jedem Leser, der Thriller liebt, nur wärmstens ans Herz legen. Ich freue mich jetzt schon sehr auf „One of us is next“!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Spannende Geschichte mit Plottwists und starken Charakteren

Wenn eine junge Frau in der Kleinstadt Echo Ridge einmal verschwindet, taucht sie dort erfahrungsgemäß auch nicht mehr auf - oder nur tot. Diese Erfahrung müssen die Protagonisten Ellery und ihr Zwillingsbruder Ezra machen. Kaum sind sie dort angekommen, gibt es erste Tote und Verschwundene. Besonders abgesehen scheint es jemand auf Homecoming-Queens zu haben. Schon vor einigen Jahren wurde eine tot aufgefunden und nun gibt es neue Drohungen gegen Homcoming-Queen-Anwärterinnen. Doch was und vor allem wer steckt dahinter?! Finde es gemeinsam mit Ellery, Ezra und deren neuen Freunde Mia und Malcom heraus, indem du sie auf einer abenteuerlichen und teilweise auch gefährlichen Suche nach der Lösung des Rätsels um die mysteriösen Ereignisse machst.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht von  Ellery und Malcom, die beide nah an den neuen Ereignissen dran bzw. direkt oder mittelbar davon betroffen sind. Besonders die Sicht der Ich-Erzählerin Ellery ist interessant zu lesen, da sie sich sehr für True-Crime-Fälle interessiert und dadurch interessante Theorien entwickelt und Verbindungen sieht, die man als Leser ansonsten unter Umständen übersehen hätte. Das führt dazu, dass man bestimmt Handlungen von verschiedenen Charakteren überdenkt und diese zeitweise als skeptisch und verdächtig ansieht.

Ellery ist eine von Beginn an sympathische Protagonistin, die bodenständig und selbstsicher, aber zugleich auch eingeschüchtert und tief getroffen von ihren familiären Verhältnissen ist, aufgrund derer sie zusammen mit ihrem Bruder übergangsweise bei ihrer Großmutter unterkommt.
Auch Malcom ist ein interessanter Charakter und es tut einen Leid zu lesen, dass er unter den Vorwürfen zu leiden hat, die seinem älteren Bruder gemacht werden. Die Autorin zeigt damit eindringlich, wie schnell man von einem auf den anderen schließt, ohne zu wissen, ob überhaupt etwas an den Vorwürfen dran ist und vor allem was das für die Betroffenen für Auswirkungen hat.
Schön ist, dass man die beiden bei ihrer Entwicklung begleiten darf und sieht, wie sie über sich hinauswachsen und sich ihre Einstellung unter anderem zu Erwartungshaltungen und dem besserwisserischen Verhalten anderer zum Positiven ändert.

Durch immer neue Erkenntnisse und mögliche Verknüpfungsmöglichkeiten der Handlungsstränge bleibt die Geschichte auf einem dauerhaft hohen Spannungsniveau. Zudem schafft es die Autorin, uns Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken bzw. uns um den Finger zu wickeln, damit wir bestimmten Charakteren und behaupteten Ereignissen glauben, um am Ende noch überraschter zu sein. Gesteigert wird das Spannungslevel noch einmal gegen Ende hin, wo alles anders aufgelöst wird, als man erwartet hätte. Diese Auflösung wirkt jedoch keineswegs unrealistisch, sondern nach und nach fügen sich alle Teile zusammen. Zudem wirkt die Auflösung deshalb nicht abwegig, weil man erkennt, dass die wirklichen Erkenntnisse lediglich durch andere Ereignisse und vorgestellte Theorien verschleiert sind, die man nicht immer selbstständig auflösen kann.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen, wenn ihr ein spannendes, geheimnisvolles Buch mit sympathischen, starken Charakteren und emotionalen Momenten lesen möchtet.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Unheimlich spannend - mit der einen oder anderen Überraschung!

Two can keep a secret ist für mich das erste Buch der Autorin Karen M McManus aber sicherlich nicht das Letzte. Ich bin absolut begeistert und auch fasziniert von diesem packenden und fesselnden Schreibstil. Der Schreibstil ist sehr bildlich, dennoch unglaublich flüssig und locker, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ellery und Malcom aus der Ich-Perspektive erzählt, so dass man die Gedanken, Handlungen und die Gefühle so gut verstehen und auch absolut nachempfinden kann.

Während dem Lesen rätselt man die gesamte Zeit mit, verdächtigt hin und wieder die eine oder andere Person und wird dann schnell eines Besseren belehrt, denn wer am Ende hinter den Morddrohungen steckt oder gar hinter den alten Verbrechen, das hätte ich so nie und nimmer erwartet. Ich wurde mehr als nur positiv überrascht.

Auch das Setting rund um Echo Ridge, der Fright Farm und der Highschool mitsamt Homecoming Queen und Homecoming Ball konnte mich mehr als nur überzeugen! Ich könnte mir eine Verfilmung oder gar eine Netflix Serie dazu mehr als nur gut vorstellen!

Ich liebe Jugendthriller und habe schon einige gelesen, aber „two can keep a secret“ ist für mich schon jetzt eines meiner Highlights schlechthin!

Selbst die Romantik bleibt nicht auf der Strecke und damit habe ich mal so gar nicht gerechnet. Genau so wenig, dass mich ein Thriller mal zu Tränen rühren wird oder dass ich beim Lesen laut lachen muss! Hier stimmt einfach alles und man erhält das volle rundum-Sorglos-Paket!

Fazit: ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem richtig spannenden Buch ist, welches einem wirklich überraschen kann! Und lasst Euch nicht abschrecken, das Buch ist nicht nur was für Jugendliche! Ich habs geliebt und werde mir nun die anderen Bücher von Karen M. McManus zu Gemüte führen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Spannender Jugendthriller

Es ist Mal ein anderes Genre für mich, aber ich habe viel Gutes über die anderen Bücher der Autorin gelesen und habe mich selbst Mal daran versucht.

Die ganze Geschichte dreht sich um die Ereignisse in ...

Die ganze Geschichte dreht sich um die Ereignisse in Echo Riege einige Jahre nachdem ein Mädchen getötet wurde und Jahre vorher ein Mädchen spurlos verschwand. Nun häufen sich wieder merkwürdige Zwischenfälle und Drohungen.

Obwohl es sich um einen Thriller handelt, finde ich ihn sehr Jugendgerecht. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt.
Ellery - die mit ihrem Zwillingsbruder zu ihrer Großmutter zieht, True Crime Geschichten liebt und neu der Stadt ist.
Und Malcolm, dem jüngeren Bruder des damals Hauptverdächtigen am Mord der Homecoming Queen.

Obwohl nur die Beiden die Geschichte erzählen, finde ich auch die Nebencharaktere unheimlich interessant und komplex dargestellt.

Die ganze Geschichte ist mysteriös und genau wie Ellery habe ich zeitweise jeden in Verdacht. Ich mochte die Wendungen und Erkenntnisse, die im Laufe der Geschichte aufgedeckt werden. Thriller Erfahrene werden den Täter vielleicht schon vorher im Verdacht gehabt haben - ich nicht. Bis zum letzten Moment nicht... Ich bin von meinen analytische Fähigkeiten etwas enttäuscht.

Aber das Buch hat mir viel Freude bereitet, auch abseits meines üblichen Wohlfühl- und Lieblingsgenre.

Es ist bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine Kleinstadt, viele Geheimnisse, eine Freundesgruppe und ein Mörder

Nach dem Debütroman von der Autorin, der mich vor längerer Zeit umgehauen, musste ich auch ihren zweiten Thriller lesen. Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Ellery zieht mit ihrem Zwillingsbruder ...

Ellery zieht mit ihrem Zwillingsbruder nach der Kleinstadt Echo Ridge. Dort lauern dunkle Geheimnisse, die bis heute nicht gelöst worden sind. Vor 5 Jahren verschwand ihre Tante und einer ihrer Mitschülerin wurde ermordet auf den jährlichen Homecoming-Queen der Highschool. Seit dem geschah nichts merkwürdiges, bis aus dem nichts Morddrohungen für die zukünftige Homecoming Queen auftauchten. Ellery&Co nehmen den Fall in eigenen Händen. Was nicht wissen alles ist mit einander vernetzt und alles hat eine Bedeutung, sowie der Mörder näher ist als sie denken...
Doch wer steckt da hinter?

Es war wieder ein grandioses und rätselhaftes Buch, welches mir unglaublich viel Spaß beim Lesen zubereitet hat. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und zusammen mit den Protagonisten die geheimnisvolle Rätsel und Hinweise zu lösen. Doch diesmal war es gar nicht so einfach, bis zum Ende konnte, ich nicht entschlüsseln, wer hinter all dem steckt und dann auf einmal platzte die Bombe vor meinen Füßen und zeigte mir denjenigen. Nie, wirklich nie wäre ich drauf gekommen, da ich mir sicher war, dass es jemand anderes war. Dabei war derjenige so nah und eigentlich genauso fern-der perfekte Psycho. Aber der Schreibstil hat es mir auch nicht leicht gemacht, nicht weil er schwer zu lesen und zu verstehen war, genau im Gegenteil, der war angenehm flüssig zu lesen, sondern weil er so mysteriös, mystisch und vage war. Zwischen den Zeilen lesen hat auch nicht geholfen. Wirklich großes Lob von mir an die Autorin, denn eigentlich finde ich immer im Voraus, wer hinter allem steckt, genau wie bei One of us is lying, doch hier war es mir unmöglich.

Wer True Crime liebt, wird auch diese Geschichte/Krimi mögen. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich. Mehr möchte ich auch nicht sagen, da ein Wort mehr, wäre ein Wort zu viel. Lasst euch überraschen.