Cover-Bild Ein Jahr voller Wunder
Karen Thompson Walker

Ein Jahr voller Wunder

Astrid Finke (Übersetzer)

Der internationale Bestsellererfolg

Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Neuigkeit über sie hereinbricht: Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar. Und auf einmal ist alles anders. Als sich Julia Hals über Kopf zum ersten Mal verliebt. Und Julias Vater mit dem Gedanken spielt, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, die sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lässt. Und Julias Mutter gegen ihre Depressionen ankämpft. Was geschieht mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt? Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers? Denn selbst wenn die Erde, wie manche voraussagen, vor ihrem Ende steht – das Leben muss doch weitergehen ...

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein ruhiges Buch, dass mich irgendwie fasziniert hat

Ein Jahr voller Wunder... Wunder passieren meiner Meinung nach nicht in dem Buch. Ansonsten geht es in diesem Roman um die Verlangsamung der Erdrotation und wie die Menschen damit umgehen. Beschrieben wird das Ganze von der 11-jährigen Julia. Julia erzählt, wie das alles sie und ihre Familie verändert, dazu kommt dann auch noch die erste Liebe.

Ich habe noch nie zuvor einen Endzeitroman gelesen und hatte dazu auch keine großen Vorstellungen oder Erwartungen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich denke, dass überwiegend Jugendliche angesprochen fühlen sollen.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und hatte das Buch auch sehr schnell durch, da ich immer wissen musste, wie es weitergeht. Spannend, oder vielleicht sollte ich sagen interessant, fand ich die Beschreibung der Umwelt/Natur bzw. wie sich alles Stück für Stück verändert.
Manche Erzählstränge hätten für mich gerne ausführlicher sein können, zB. "Was passiert in den Kolonien?"

Ich hätte auch gerne gewusst, wie gehen andere Länder mit der Situation um? Gibt es Panikreaktionen? Oder werden irgendwelche Maßnahmen ergriffen? Aber ich denke, dass sind Dinge, die dem Alter von Julia geschuldet sind.

Das Ende fand ich dann etwas zu abrupt, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, so fand ich es etwas unrund.

Insgesamt ist es eher ein ruhiges Buch, Die Verlangsamung der Erdrotation kommt ganz leise und schleicht sich dann in den Alltag. Ein Leser der hier viel Aktion erwartet, ist hier falsch aufgehoben und wird vermutlich enttäuscht.
Gelesen hab ich das Buch gerne, habe es auch schon weiterempfohlen.