Cover-Bild Das Mädchen aus Ostpreußen
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
  • ISBN: 9782496712032
Karin Lindberg

Das Mädchen aus Ostpreußen

Eine bewegende Familiengeschichte um Verlust und die Suche nach Glück von BILD- und Kindle-#1-Bestsellerautorin Karin Lindberg

Lüneburg 1945: Die Hansestadt ist überfüllt mit Vertriebenen aus Ostpreußen, die Wohnungsnot und der Hunger machen den Menschen schwer zu schaffen. Auch die junge Netti hat auf der Flucht alles verloren. Immerhin ergattert sie für sich und ihre Familie ein ungeheiztes Zimmer auf einem Bauernhof, willkommen sind sie dort aber nicht.

Als der britische Besatzungsoffizier Alan Thompson ihr die Stelle als Haushälterin in seiner Offiziersvilla anbietet, nimmt sie dankbar an. Die Arbeit macht ihr nichts aus, doch Thompsons kühle, abweisende Art macht ihr zunehmend zu schaffen. Bis eines Abends Gäste in seinem Haus sich respektlos über die junge Deutsche äußern und er sie in Schutz nimmt …

Veröffentlicht am 22.12.2023

Das Mädchen aus Ostpreußen

Netti und ihre Familie mussten Ostpreußen verlassen und kamen 1945 nach Lüneburg. Sie haben alles verloren und sind dankbar, dass sie auf einem Bauernhof untergekommen sind. Erwünscht sind sie dort jedoch nicht. Netti findet Arbeit als Haushälterin bei einem britischen Besatzungsoffizier. Jahrzehnte später glaubt ihre Enkeltochter, einem Familiengeheimnis auf der Spur zu sein.

Autorin Karin Lindberg erzählt eine Geschichte über die harte Zeit nach dem Krieg. Trotz all dem Schrecken bleibt Netti optimistisch und lässt sich nicht unterkriegen. Auf der zweiten Zeitebene ist das Leben von Nettis Enkeltochter etwas kompliziert. Doch die Zeit bei ihren Großeltern hilft nicht nur ihr, wieder ins Gleichgewicht zu finden.

„Das Mädchen aus Ostpreußen“ hat alles, was eine sehr gute Geschichte braucht. Drama, Liebe, Tragik und Spannung machen diesen Roman zu einem Lesevergnügen. Ich fühlte mich durch Zeit und Raum versetzt, so als wäre ich selbst dabei gewesen. Einfach schön.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Geschichte

Das Buch spielt in Lüneburg im Jahr 1945. Wie viele andere ist Netti auf der Flucht und findet auf einem Bauernhof eine Bleibe, aber glücklich ist sie dort nicht, deshalb nimmt sie gerne den Job in einer Offiziersvilla an. Der Blick in die damalige Zeit hat mich sehr fasziniert. Netti ist eine spannende Persönlichkeit, die an ihren Aufgaben wächst und auch die Romantik kommt nicht zu. kurz. Das Cover passt und macht neugierig und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Das Mädchen aus Ostreußen

1945 Lüneburg platz aus allen Nähten. Viele Vertriebene sind in der Stadt. Der Wohnplatz ist eng, ebenso wie die Hungersnot. Die junge Netti hat Glück und wird bei einem amerikanischen Besatzungsoffizier als Haushaltshilfe angestellt.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Karin Lindberg schreibt sehr unterhaltsam und authentisch. Man kann sich so hervorragend, besonders in die Protagonisten hineinversetzten. Besonders gefühlvoll schreibt sie über die Vertriebenen, m it ihren Sorgen und Nöten. Sehr bildlich gelinkt die Schilderungen, was den Roman nochmal sehr viel Lebendigkeit schenkt.

Sehr gut haben mir Sprünge zwischen der Gegenwart und Erzählungen aus der Vergangenheit gefallen.

Auch die Protagonisten sind alle sehr facettenreich gelungen. Die Besatzungsoffiziere mit ihrer Wut und Hass auf die Deutschen. Netti und ihre Familie als Vertriebene.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Eine ergreifende Geschichte in zwei Zeitebenen

Lüneburg 1945: Zum Ende des zweiten Weltkriegs flüchten Tausende aus Ostpreußen vor der Roten Armee. Unter ihnen sind auch die junge Netti mit ihrer Familie. Sie landen in Lüneburg. Nach mehreren Umzügen von einem schäbigen Zimmer zum nächsten, ergattern sie endlich ein Zimmer über dem Stall eines Bauernhofes. Dieses ist unbeheizt und eng, aber sie haben ein Dach über dem Kopf.

Als Nettis Neffe Helmut von den englischen Besatzern aufgegriffen wird, befürchtet sie schon das Schlimmste. Doch er kommt mit einer Strafarbeit davon. Durch den Kontakt zu den Soldaten hat Netti das Glück, eine Anstellung als Hausmädchen bei Major Alan Thompson zu bekommen. Obwohl dieser alle Deutschen hasst, ist Netti froh diese Stelle zu haben. Dank dem verdienten Geld, schafft es ihre Familie, sich halbwegs über Wasser zu halten. Doch dann erkrankt ihre Schwägerin Otti schwer und Netti soll ihr Medikamente besorgen.

Lüneburg 1993: Johanna hat ihren Job gekündigt und sich von ihrem Freund getrennt. Nun ist sie auf dem Weg zu ihrer Oma Netti nach Lüneburg, um dort erstmal einige Zeit zu bleiben. Wie wird es wohl sein, die alten Freunde wiederzusehen? Damals ist sie überstürzt aufgebrochen.
Als sie mit ihrer Oma nach alten Fotos für Opa Walters 75. Geburtstag sucht, stoßen sie auf eine Blechkiste, doch ihre Oma packt diese schnell wieder fort. Was hat es wohl damit auf sich? Johanna will der Sache auf den Grund gehen.

Karin Lindberg erzählt die Geschichte um Netti und ihre Enkelin Johanna in gewohntem flüssigen Schreibstil. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen, die sich immer wieder abwechseln. So begleiten wir Netti durch die schwere Zeit zum Ende des zweiten Weltkriegs. Auf der anderen Seite erleben wir Johanna in den Neunziger Jahren, was aus heutiger Sicht ja ebenfalls eine Zeitreise darstellt. So begegnen wir z.B. auch dem geliebten Walkman, unter dem sich die heutige Jugend sicher nichts mehr vorstellen kann. Die verwendete Sprache der Zeitebenen variiert leicht, so dass man sehr gut in die jeweilige Epoche eintauchen kann.

Das Buch "Das Mädchen aus Ostpreußen" ist ein historischer Roman in dem viele Emotionen verarbeitet wurden. Wir erleben viel Leid und Sorge um vermisste Angehörige. Doch es wäre kein Roman von Karin Lindberg, wenn es nicht auch um die Liebe gehen würde. Herausgekommen ist eine gute Mischung. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich empfehle es gerne weiter. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Dem Geheimnis auf der Spur.......

1945:
Netti landet mit ihrer Mutter, ihrer Schwägerin und ihrem Neffen in Lüneburg, vertrieben aus ihrer Heimat in Ostpreußen.

1945:
Hunger, Elend, keine Unterkunft und eine überfüllte Stadt erwartet Sie. Durch einen unbedachtet Zwischenfalls Ihres Neffen, bekommt Netti die Chance ihres Lebens. Eine Chance, die ihr Leben zwar nicht gerade einfacher macht, trotzdem ihr Leben ändert.
Nettis Beruf als Haushälterin kommt ihr zu Gute und sie beginnt ihre Arbeit bei einem englischen Major.
Nebenbei kümmert sie sich noch um ihre Familie, organisiert alles. Nachdem sie auf einem Bauernhof ziehen dürfen, hilft sie auch da und das , obwohl ihre Vermieterin Polen hasst.

1993:
Johanna ist auf den Weg zu ihren Großeltern.
Sie hat Urlaub und will helfen den 75. Geburtstag zu organisieren. Was keiner weiß, sie hat ihren Freund verlassen, ihre Arbeit und Wohnung gekündigt und keinen Plan wie es weiter gehen soll.
Bei den Vorbereitungen entdeckt sie eine silberne Kiste. In ihr sind alte Fotos, Postkarten und noch andere Dinge. Beim betrachten fällt ihr auf, dass es nicht ihr Großvater ist, sondern ein englischer Soldat. Ihre Gedanken fangen an zu arbeiten. Wer ist das? Was hat er mit ihrer Großmutter zu tun? Was für ein Geheimnis gibt es hier? Sie fängt an zu recherchieren, zumal sich ihre Großmutter komisch verhält.

Das Buch ist sehr emotional, gefühlvoll und zieht einem in den Bann, so daß man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Dadurch das sich beide Zeitebenen abwechseln, verliert man nicht den Überblick.
Großartige Beschreibungen der Verhältnisse zur Nachkriegszeit...detailgetreu, authentisch, gefühlvoll. Man spürt beim lesen die Not, dass Elend, die Stimmung, den Überlebenswillen.
Worte die unter der Haut gehen.
Dazu kommt Nettis Kampf zu überleben, glücklich zu werden. Ich empfand Netti als eine extrem starke Frau, immer hilfsbereit und ihr Leben hintenanstehend.

Johanna muss auch mit ihren Gefühlen kämpfen und sich ihren " Geistern stellen. Sie muss ihre Vergangenheit aufarbeiten und vor allem rausfinden, wie ihr Leben weiter gehen soll. Dazu kommt, dass sie sich auf der Nachforschung in der Vergangenheit ihrer Großmutter begibt und Nettis Geheimnisse aufdecken möchte.
Es wird alles nicht ganz einfach und so manche Hürde muss überwunden werden bevor sich beide Zeitstränge zu einem verknüpfen.

Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, könnte sie genau so passiert sein. Für mich persönlich war sie sehe realistisch.

Dieses Buch bekommt ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne, weil besser geht es nicht.
Eine absolute Leseempfehlung für jeden, der Romane mit Zeitebenen mag.