Cover-Bild Was aus der Heimat wurde, während ich lange weg war
  • Verlag: S. FISCHER
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
Karl Heinz Götze

Was aus der Heimat wurde, während ich lange weg war

Eine Rückkehr nach Deutschland
Der erfolgreiche Autor Karl Heinz Götze kehrt in seinem neuen Buch »Was aus meiner Heimat wurde, als ich lange weg war: Eine Rückkehr nach Deutschland« nach fast vierzig Jahren in seinen Heimatort in der nordhessischen Provinz zurück. Von dort zog es ihn einst als jungen Mann zum Studium nach Frankreich – für ihn damals wie heute ein Land der Verheißungen. Er betrachtet diesen Erinnerungsort, um das Wiedergefundene mit dem Heutigen zu konfrontieren. Wie hat sich das Leben der Familien verändert? Wie hat sich das Verhältnis zu Kindern, wie haben sich die Kindheiten verändert? Hat sich gar die Landschaft gewandelt? Götze schreibt sowohl über das vertraute Gefühl von Heimat als auch das Fremde in ihr. Er beschreibt, wie wir Heimat definieren und wie gesellschaftliche Wandlungsprozesse in den vergangenen Jahrzehnten ihren Stellenwert beeinflusst haben. Karl Heinz Götze blickt unsentimental auf das, was wir Heimat nennen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Excellente Geschichtsschreibung eines Daseinszustandes

Dieses Buch fasst das Lebensgefühl der in der Mitte des vorigen Jahrhunderts in der damaligen Bundesrepublik Geborenen zusammen. Die detaillierte, autobiografische Beschreibung der Kindheit des Autors im ländlichen Raum jener Nachkriegsjahre deckt sich in weiten Teilen mit meinen eigenen Erfahrungen. Heimat, so ahnte ich, ist wohl mehr ein Daseinszustand denn eine Lokalität! Karl Heinz Götze liefert anschaulich den Beweis! Wertvoll wird das Buch auch durch die treffende, gesellschaftskritische Analyse, den Vergleich mit der Gegenwart und den immer wieder über den Zaun nach Frankreich gerichteten Blick. Das Buch ist authentisch geschrieben, hat literarischen Anspruch und ist in seiner Diktion gut und flüssig lesbar. Eine klare Kaufempfehlung!