Cover-Bild Cider, Most & Apfelwein

Trendgetränk

• Tipps zur Herstellung von Gärmost, Süßmost und Cider
• Anschauliche Ablaufgrafiken
• Ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung

Ob als lieblicher Süßmost, alkoholhaltiger Most, Apfelwein oder prickelnder Cider: Aus Äpfeln und Birnen lassen sich wohlschmeckende Getränke herstellen. Gärmost hat längst das Image des ländlichen Haustrunks abgelegt. Mostprämierungen heben den Qualitätsanspruch der Erzeuger und Genießer. Karl Stückler vermittelt in diesem Buch das Basiswissen der Herstellung von Gärmost, Süßmost und Cider für Einsteiger und Profis. Die einzelnen Kapitel beginnen bei der richtigen Sortierung des Obstes, erklären die Möglichkeiten der Presssaftbehandlung und enden bei der Abfüllung und Lagerung. Der Autor zeigt auf, welche Stolpersteine es auf dem Weg zu einem harmonisch schmeckenden Getränk zu überwinden gilt. Dabei geht er auch auf Mostfehler und -krankheiten ein. Ablaufgrafiken, Tabellen, Skizzen und Abbildungen veranschaulichen die Arbeitsschritte nachvollziehbar. Praktische Tipps und wertvolle Hinweise helfen dabei, selbstgemachten Cider, Most und Apfelwein zum Geschmackserlebnis zu machen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

sehr gute, professionelle Hilfe wenn man eine Mosterei eröffnen möchte

Karl Stückler beschreibt in diesem Buch ganz ausführlich die Arbeitsschritte der Cider, Most und Apfelweinherstellung – nach einer kurzen Einführung auf 3 Seiten die häusliche Gärmostbereitung, und danach die professionelle, im großen Stil, großem Equipment in Zubereitungsräumen oder -hallen und vielen Arbeitsschritten. Das Ganze wird ausführlich erläutert und mit vielen Fotos, Skizzen, Tabellen Diagrammen und Infoboxen ergänzt; am Ende des Buches finden sich rechtliche Grundlagen.

Um es vorwegzunehmen: Mich hatte die zweite Titelhälfte sehr angesprochen und ich habe etwas ganz anderes erwartet: Die eigene Cidreherstellung, im Privathaushalt, in der Größenordnung von ein bis maximal zwei Gärballons. So haben wir schon ein paar mal Fruchtweine hergestellt, beispielsweise Brombeer mit Bordeaux- oder Birne mit Porthefe – ganz unkompliziert und leicht in der Küche durchführbar. In diesem Buch wird aber eine andere Herstellung erklärt; selbst die aufgezeigte häusliche Gärmostbereitung wird in einer ganz anderen Größe aufgezeigt, mit Waschstraße und Gerätschaften in einer kleinen (?) Fertigungshalle – ich vermute, auf einem Apfelhof. Hier kann man als Privatperson die Schritte noch sehr gut nachvollziehen und das Ganze auf seine Verarbeitungsgröße runterrechnen. Der Rest des Buches befasst sich dann mit der professinellen Gärmostbereitung und überfordert mich; privat kann ich von den ganzen Schritten nichts umsetzen. Das Lesen darüber fand ich interessant, kann aber mit vielen Informationen nichts anfangen oder sie im Kleinen umsetzen, beispielsweise, , wie ein Elevator mit aufgesetzer Mühle und Einhandpresse, auch mit Entschleimungstank oder Filter verschiedener Geräte aufgebaut sind. Die Verarbeitungsschritte werden super erklärt, auch die Fasspflege ode der Aufbau einer Filterkerze.

Ich denke, ich gehöre nicht zur Zielgruppe, was mir, wie schon erwähnt, vor dem Lesen überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre. Für Betreiber eines Apfelhofes oder jemenden, der Apfelsaftpressungen auf seinem Hof anbietet und/oder eine Mosterei betreiben möchte, bietet dieses Buch enormes Wissen und Hilfe an.