Cover-Bild Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Haustiere? Ab 1. Klasse
Band der Reihe "Dein Lesestart – ab Klasse 1"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
Karolin Küntzel

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Haustiere? Ab 1. Klasse

Für Kinder ab 6 Jahren (Band 1)

Cooles Wissen über unsere Haustiere

Wie kam das Meerschweinchen zu seinem Namen? Wie viele Wörter kannte der klügste Wellensittich? Wie alt wurde die älteste Landschildkröte? In diesem Wissensbuch erfahren Kinder Neues und Überraschendes über ihre Haustiere.

Die Erstlese-Reihe »Dein Lesestart« für die erste Lesestufe fördert den Spaß am selbstständigen Lesen. Große Schrift und zweifarbige Silbenmarkierungen erleichtern den Leseeinstieg. Mit hervorgehobenen Schlüsselwörtern zum Einprägen, Leserätseln und Vorlesetexten für Lesepausen sowie zahlreichen Fotos.

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Wissenswertes zum selber lesen und entdecken

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Die Reihe für Erstleser „Dein Lesestart“ fördert das selbstständige Lesen. Alle Bücher haben eine große Schrift und zweifarbige Silbenmarkierungen. Es gibt hervorgehobene Schlüsselwörter, zum Einprägen und nach jedem Kapitel Leserätsel zum Ausfüllen. Zusätzlich gibt es Vorlesetexte für die Eltern. Alle Bücher der Reihe beinhalten auch viele bunte Bilder, passend zum Thema. Es gibt viele Informationen zu ausgewählten Themen.

Meine Bewertung:
Bücher für Leseanfänger gibt es ja wie Sand am Meer. Aber ich muss sagen, das die vom Duden Verlag immer meine erste Wahl wären. Hier bekommt man solide Bücher für alle Klassen, in einer durchgehend guten Qualität. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das sie Erfahrung auf Gebiet haben und schon lange Bücher für Schulkinder herausbringen. Trotzdem sind die Bücher modern formuliert und wirken nicht angestaubt. Die Sätze sind kurz und enthalten trotzdem alle wichtigen Informationen. Hier hat man gut überlegt, wie man es so einfach wie möglich textet. Der Seitenaufbau gefällt mir auch gut. Die Bilder lockern die oft angespannte Lernsituation auf und vermitteln eher einen Bilderbuchflair.

Bei den Silben bin ich mir nicht sicher, ob es jeden Leseanfänger hilft. Da habe ich noch keine Erfahrung zu. Das werden wir merken, wenn es dann an die Praxis geht. Prinzipiell finde ich es aber eine gute Idee, weil die einzelnen Wörter einen dann sehr gut ins Auge fallen und bestimme Buchstaben gut herausstechen. Vielleicht ist das auch hilfreich, wenn man das Wort richtig schreiben lernen muss.

Die Vorleseseiten für die Eltern sind in kleinerer Schrift gehalten und enthalten richtig viel spannende Wissen. Manche Dinge wusste ich selber noch nicht. Die Bücher fördern also die Interaktion zwischen Kind und Eltern. Man muss sich von beiden Seiten also mit dem Buch beschäftigen. Jeder muss mal vorlesen. Die Doppelseite mit kleinen Aufgaben zu jedem Kapitel ist schön gestaltet, abwechslungsreich und nicht zu schwer.

Das Tierbuch hat meinem Sohn vom Thema her gut gefallen. Weil er ein absoluter Dino-Fan ist, werde ich Band 3 auch noch holen. Da geht es nämlich um Dinos. Gut finde ich, das es so viele unterschiedliche Themen gibt, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Der Preis ist für ein farbiges Hardcoverbuch mit 10 € erschwinglich. Das, was es bietet und was man bekommt, ist es auf jeden Fall wert. Gut finde ich, das der Verlag hier auch darauf geachtet hat, das Buch nicht zu teuer zu machen, damit es sich jeder leisten kann.

Fazit:
Tolle Bücher und in dieser Aufmachung sehr preiswert. Sie sind interessant und Lehrreich geschrieben. Ein wirklich tolles Geschenk für jeden Erstklässler. Da kann man absolut nichts falsch machen.