Cover-Bild Wilde Gartenparadiese gestalten
  • Ersterscheinung: 18.02.2014
Kate Bradbury

Wilde Gartenparadiese gestalten

für Bienen, Vögel, Schmetterlinge & mich
Das Wunderbare an unseren Gärten ist, dass es dort immer und überall wild lebende Kreaturen – Tiere wie Pflanzen – gibt. Überall finden sich irgendwann Insekten, Vögel und gelegentlich auch kleine Säugetiere ein. Aber warum nicht auch aktiv und gezielt Lebensräume für heimische Tierund Pflanzenarten schaffen, in denen diese Nahrung, Wasser, Schutz und Behausung finden? Wenn wir Tiere aus Wald und Wiese locken, vor allem mit heimischen Pflanzen, leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung einheimischer Artenvielfalt und lernen damit mehr über die faszinierende natürliche Pflanzen- und Tierwelt vor unserer Haustüre. Beiläufig kommen wir damit in den Vorzug biologischer Schädlingsbekämpfung, der Bestäubung unserer Pflanzen und eines gesünderen Bodens (und damit auch gesünderer Pflanzen). Mit der Natur zu leben und sie zu pflegen, war lange Teil unserer Identität und ist vor allem Verantwortung gegenüber kommenden Generationen – und nicht zu vergessen ein großer Spaß für unsere Kinder, bei dem sie intensive und nachhaltige Beziehungen zur Umwelt aufbauen können.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wilde Gartenparadiese für Tiere und Insekten schaffen

Durch das Gestalten eines wunderbaren wilden Gartenparadieses lockt man zahlreiche Insekten und Tiere an. Damit kann man einen tollen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Artenvielfalt leisten – und sich selbst auch noch etwas Gutes tun: In den Vorzug biologischer Schädlingsbekämpfung zu kommen beispielsweise, aber auch einen gesünderen Boden zu erhalten bzw. die Pflanzen bestäubt zu bekommen. In diesem Buch erhält man tolle Tipps und Anleitungen welche Tiere man beispielsweise wie füttert – vom Eichhörnchen über den Igel und wie man ein Insektenhotel baut.

Grundsätzlich versuche ich seitjeher auf Chemie im Garten zu verzichten und nutze natürliche Hilfsmittel (Dünger wie z.B. Kaffeesatz) für einen guten Boden. Jedoch hilft alles nichts, wenn man hier nichts „weitergibt“, damit auch die wunderbare Tier- und Insektenwelt erhalten bleibt bzw. unterstützt wird. Mit diesem Buch habe ich mir tolle Anregungen geholt.

Eingeteilt ist das Buch grundsätzlich in zwei große Teile – im ersten Teil bekommt man Tipps und Informationen, wie man Lebensräume für Tiere schafft. Generell ist dies noch unterteilt in Unterkapitel wie „Zuflucht und Unterschlupf“ aber eben auch „Wasser“ bzw. „Schädlingsbekämpfung“. Im zweiten großen Teil dann ist eine kleine Bestimmungshilfe für die Tier- und Insektenwelt enthalten – von den Vögeln über die Säugetiere, Käfer bis hin zum Teichleben. Alle Texte sind mit wunderbaren Bildern versehen, so dass man sich alles auch gut vorstellen und verstehen kann – logisch, gerade für die Bestimmungshilfe. Diese Bilder haben mir echt gut gefallen, klare und schöne Bilder ohne viel Schnickschnack, auch bei den Anleitungen.

Die Texte waren inhaltlich gut verständlich, angenehm zu lesen. Natürlich kommen bei Pflanzen auch mal die lateinischen Fachbegriffe vor, aber hier wird auch die Übersetzung mit angegeben. Die Bilder sind immer wieder mit Beschreibungen versehen, was ich echt gut finde. Man findet einige Tabellen und Auflistungen vor, diese sind farblich abgehoben und übersichtlich gestaltet. (Beispielsweise über das Futter für die Vögel,etc.) Auch die Anleitungen (Hummelnistplatz, Vogelhäuschen, Dachbegrünung) sind gut bebildert und in einzelnen Punkten erläutert.

Für mich war dies ein spannendes und anregendes Gartenbuch, das mir viele tolle Tipps und Informationen mitgebracht hat. Gerade über die Fütterung der verschiedenen Tiere habe ich noch einiges selbst erfahren. Wer im Garten dafür offen ist, diesen auch den Tier- und Insektenwelt „zu öffnen“, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen, von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.