Cover-Bild Only You

Only You

Alles beginnt in Rom
Timo Weisschnur (Sprecher)

Ihre gemeinsame Sprache ist das Tanzen – eine magische Liebesgeschichte in Rom

Letty hat für ihr zartes Alter viel durchgemacht, als sie London verlässt und in die Heimat ihrer Großmutter flieht. Alf ist als Fremder in Rom gestrandet und lebt ziellos in den Tag hinein. Als sich beide in einem Sprachkurs begegnen, können sie die Augen nicht voneinander lassen. Sie ist zerbrechlich und still, er lebhaft und selbstbewusst. Obwohl sie eine Muttersprache teilen, fehlen ihnen die Worte füreinander. Erst als sie entdecken, dass beide Tänzer sind, findet das ungleiche Paar eine Sprache, die es verbindet. Doch bald werden sie von dem eingeholt, was sie hinter sich lassen wollten.

Gekürzte Lesung mit Timo Weisschnur
6 CDs, ca. 7h 30min

Veröffentlicht am 24.04.2020

Enttäuschende Geschichte mit lahmen Charakteren

Meine Meinung zum Buch

Das Cover sticht einem durch das orange sofort ins Auge und wirkt sehr stimmig. Auch das lila farbene Herz gefällt mir sehr gut und bringt etwas mehr Stimmung ins Cover.
Der Schreibstil ...

Meine Meinung zum Buch

Der Schreibstil hat mir leider gar nicht gefallen. Ich kam null in die Geschichte rein und konnte keinerlei Beziehung zu Alf und Letty aufbauen. Besonders im letzten Kapitel fiel mir alles sehr schwer.
Die Grundidee der Liebesbeziehung in Verbindung mit dem Tanzen fand ich super und wollte deswegen auch gern das Buch lesen. Sobald ich die ersten Seiten gelesen habe, kam aber sofort die Ernüchterung. Die Protagonisten sind platt, haben keinen wirklichen Charakter und keinerlei Wiedererkennungswert. Während des Lesens kamen keinerlei Emotionen bei mir auf und beide Protagonisten waren mir sehr unsympathisch. Alf hatte etwas sehr einfältiges, oberflächliches an sich was sich im Laufe des Buches nicht groß verändert hat.
Letty konnte ich beim Lesen gar nicht einschätzen und konnte auch später kein Mitleid für sie empfinden.
Auch die restlichen Personen im Buch waren eigenartig, komisch und es waren mir zum Teil auch zu viele Namen. Die Familienbeziehungen waren mir zu extrem und ich habe mich dauerhaft unwohl gefühlt.
Allgemein war beim Lesen eine schlechte Stimmung, die nicht mal durch die zwischenzeitlich romantischen Szenen gerettet werden konnte. Denn obwohl Tanz eine recht große Rolle im Buch spielt, habe ich mir das alles anders erhofft und wurde dadurch ziemlich enttäuscht.
Die Erzählungen aus der Vergangenheit waren informativ und haben die Charaktere etwas weniger platt dargestellt. Trotzdem hat es für mich nicht gereicht und ich habe das Ende herbeigesehnt.
Das Ende war viel zu plötzlich, war extrem klischeehaft und mir hat der Aha Moment gefehlt.

Fazit

Der Klappentext verspricht einem eine romantische Geschichte voller Tanz. Leider wird es eine bittere Enttäuschung mit Charakteren, denen es enorm an Tiefe und Sympathie fehlt. Durch die sehr schlechte Stimmung hat das Lesen null Spaß gemacht und ich war froh, als es endlich vorbei war. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.