Cover-Bild (K)ein Platz für uns
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
  • ISBN: 9783219117936
Kate und Jol Temple

(K)ein Platz für uns

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Terri Rose Baynton (Illustrator)

Ein Bilderbuch über das Ausschließen und Aufnehmen
Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen. Teilen sie ihn mit anderen?
Dieses Buch zeigt, dass jede Geschichte zwei Seiten hat: Liest man es von vorn nach hinten, finden die Seehunde, dass für andere kein Platz auf ihrem Felsen ist. Aber liest man das Buch von hinten nach vorn, nimmt die Geschichte eine andere Wendung …

Mit einem cleveren Konzept bietet dieses Buch viele Gesprächsanlässe, ob im Kleinen zu Themen wie Teilen und Mitgefühl oder zu großen Themen wie Flucht und Heimat.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Kate & Jol Temple, Terri Rose Baynton, Kein Platz für uns. Jede Geschichte hat zwei Seiten, Annette Betz Verlag 2019, ISBN 978-3-219-11793-6

Kate und Jol Temple schreiben Bilder- und Kinderbücher, die ...

Kate und Jol Temple schreiben Bilder- und Kinderbücher, die in Australien bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Das Paar lebt mit seinen Söhnen und seinem Hund in Sydney. Zusammen mit der Illustratorin Terri Rose Baynton haben die beiden ein von der seit Jahren aktuellen Debatte über Flucht und Heimat inspiriertes Bilderbuch gemacht, das Bernd Stratthaus ins Deutsche übersetzt hat und das handelt über das Ausschließen und das Aufnehmen.
Der Clou des Buches ist es, dass die Handlung, je nachdem ob man es von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne liest, zwei völlig unterschiedliche Verläufe nimmt.

Da sitzen drei Seehunden auf ihrem Felsen. Wie lange dieser Felsen schon ihr Zuhause ist, wissen wir nicht, klar ist nur, sie betrachten ihn als ihr Eigentum. Als andere Seehunde angeschwommen kommen und sagen, hier sie doch noch viel Platz für andere, sagen die einheimischen Seehunde: das ist unser Platz. Ihr wollt hier nur stören. Ihr seid nicht willkommen. Sie wollen ihren Platz nicht mit anderen teilen.

So geht die Geschichte, wenn man sie von vorne nach hinten anschaut. Doch auf der letzten Seite werden die das Buch betrachtenden Kinder aufgefordert, das Buch noch einmal von hinten nach vorne zu lesen. Und wenn man das tut, nimmt die Geschichte eine ganz andere Wendung.

Jede Geschichte hat also zwei Seiten, immer gibt es auch die andere Möglichkeit. Man kann sich verschließen und man kann sich öffnen.

Ein Bilderbuch, das anregt über Gespräche zu Themen wie Teilen und Mitgefühl, aber auch zu aktuellen Parallelen über Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen und bei uns einen Ort suchen, wo sie und ihre Kinder sicher sind.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein Buch das jeder lesen sollte

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Ueberreuter/ annette betz-

???(K)ein Platz für uns???

Autorin: Kate und Jol Temple
Illustratorin: Terri Rose Baynton
Verlag: Annette Betz / Ueberreuter Verlag
Preis: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Ueberreuter/ annette betz-

???(K)ein Platz für uns???

Autorin: Kate und Jol Temple

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.ueberreuter.de
Ein Bilderbuch über das Ausschließen und Aufnehmen
Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen. Teilen sie ihn mit anderen?
Weitere Informationen:
https://www.lovelybooks.de/autor/Kate-und-Jol-Temple/-K-ein-Platz-f" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Kate-und-Jol-Temple/-K-ein-Platz-für-uns-1759914137-w/
?
https://instagram.com/terrirosebayntonart" target="_blank">https://instagram.com/terrirosebayntonart?utmsource=igprofileshare&igshid=dzaacu65p2s9
source=igprofileshare&igshid=1pmuvxgbe0lrv
Hallo ihr Süßen?
Kein Platz für uns, ein Bilderbuch aus dem Hause Annette betz/ Ueberreuter, über ein Thema, das Aktueller nicht sein könnte. Eine Geschichte, die fast one Text auskommt, für mich hätten es gerne noch ein paar Sätze mehr sein dürfen. Jedoch laden die wunderschönen Illustrationen zum Nachdenken an und zum zusammen überlegen, wie diese Geschichte gemeint ist. Was ist die Botschaft hinter diesem Kinderbuch? Warum denke ich, daß jeder dieses Buch lesen sollte? Aus aktuellem Anlass! Dieses Buch richtet sich an all jene, die ausgegrenzt werden, die verachtet werden, die allein gelassen werden und gemobbt werden. Es richtet sich an alle Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden und an alle Personen die zu einer Randgruppe gehören! Nur weil du anders bist bedeutet dies noch lange nicht, daß du schlechter bist als der Rest der Menschheit! Anhand verschiedener Meeres Tiere, werden wir genau dies lernen und erfahren. Das besondere an diesem Bilderbuch ist, es hat zwei Wendungen, ganz egal welche du liest, es wird immer eine aussergewöhnliche Erfahrung sein. So und nun viel Spaß beim Entdecken und nicht vergessen das Buch von Vorne nach Hinten und von Hinten nach Vorne zu lesen! Manchmal ist ein einfacher Perspektivenwechsel, mehr als genug um zu erkennen, was richtig und Falsch ist. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel