Cover-Bild Herzleuchten
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 06.12.2020
Katharina B. Gross

Herzleuchten

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat. Tim weiß, dass er bisexuell ist, und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen

In dem Buch geht es um Tim und Lukas, die schon aus dem ersten Band bekannt sind. Sie lernen sich durch Tims Freund Julian kennen und spüren gleich, dass da eine Anziehung ist. Lukas ist jedoch davon überzeugt, dass er niemals etwas mit einem Jungen anfangen könnte und versucht Tim deshalb aus seinem Kopf zu bekommen. Tim ist bisexuell und sich dessen auch bewusst. Er kann es nicht verstehen, warum Lukas so abweisend und homophob ist. Er spürt auch, dass Lukas noch nicht bereit ist, trotzdem kann er nicht aufhören an ihn zu denken.

Ich fand es ziemlich schade, dass Lukas so krass homophob war. Er hat Tim und Julian andauernd beleidigt und das fand ich nicht so schön. Der Konflikt der in ihm ablief war zwar ziemlich gut geschildert und vor allem gegen Ende konnte man dann auch ein bisschen besser nachvollziehen warum er das Ganze getan hat, aber ich finde es gibt irgendwie definitiv einen Unterschied zwischen ich bin noch nicht bereit mich zu outen und gehe deshalb dem Ganzen aus dem Weg und ich bin noch nicht bereit mich zu outen und bin deshalb zu allen anderen schwulen Personen homophob und beleidige sie.

Deshalb muss ich leider sagen, dass mir Lukas nicht so wirklich ans Herz gewachsen ist, weil er mir einfach sehr unsympathisch war. Klar hat er sich gegen Ende verändert, aber meiner Meinung nach dann etwas plötzlich und schnell. Tim hingegen mochte ich sehr gerne. Er ist zwar auch erst von seinen Gefühlen überrascht, weil Lukas eigentlich gar nicht nett zu ihm ist, aber er versucht trotzdem für Lukas zu kämpfen und meldet sich immer wieder bei ihm.

Die Geschichte an sich war auch ganz schön, jedoch auch etwas dramatisch aber definitiv besser als im ersten Band. Außerdem fand ich auch den Schreibstil sehr gut weshalb ich auch durch dieses Buch schnell durchgekommen bin.

Insgesamt würde ich dem Buch 3 Sterne geben. Ich mochte Tim und auch den Schreibstil der Autorin sehr gerne, jedoch fand ich es schade, dass Lukas so homobhob war, dass konnte ich leider nicht verstehen.