Cover-Bild Immer wieder im Sommer
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer

Nina West (Sprecher)

Zweimal hat Anna ihr Herz verloren: Einmal an Max, doch die Ehe ging vor fünf Jahren übel in die Brüche. Und dann war da Jan ... die unvergessene Liebe eines Jugendsommers. Schon lange fragt sie sich, was aus ihm geworden ist. Als sie erfährt, dass er auf Amrum wohnt, beschließt die sonst so vernünftige Anna spontan, mit ihrem VW-Bus gen Küste zu fahren. Doch dann meldet sich ihre Mutter, zu der sie seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, mit schlimmen Nachrichten und einer großen Bitte. Am Ende sitzen nicht nur Anna und ihre Mutter zusammen im Auto, sondern auch ihre beiden Töchter - und Max ...
Ein Hörbuch wie eine perfekt gepackte Strandtasche: berührendes Familiendrama, wunderschöne Liebesgeschichte und Road Novel.

Nina Wests Stimme passt genau zu Anna. Ihre so einfühlsame wie humorvolle Interpretation beschwingt und macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Immer wieder im Sommer

Immer wieder im Sommer von Katherina Herzog ist ein leichter Sommerroman der aber auch tiefgründige Gedankengänge hat. Es hat eine sommerliche Leichtigkeit, aber auch die verschiedensten Probleme und dazu gibt es eine tolle Landschaft.

Anna ist als alleinerziehende Mutter stark gefordert und meistert doch alles so gut es geht. Nun freut sie sich auf ein paar Tage Ruhe, da die Kinder zu ihrem Vater Max sollen. Anna will eigentlich spontan nach Amrum verreisen um dort ihre erste Liebe wieder zu treffen. Doch plötzlich findet sie sich zusammen mit den Kindern und ihrem Ex im VW Bus. Als ob das nicht reicht kommt ihre Demenzkranke Mutter zu der sie seit 18 Jahren kein Kontakt mehr hatte auch noch mit nach Amrum.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch die Vortragsweise von Nina West ist angenehm. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven und aus drei Generationen (Oma, Mutter und Tochter) geschildert. So wird die Story lebendig und man erfährt auch Einzelheiten die die anderen Protagonisten noch nicht wissen. So wird das Buch aufgelockert, aber auch eine gewisse Spannung aufgebaut. Und man versteht nach und nach die verschiedensten Handlungen viel besser.

Frau Herzog behandelt auf eine angenehme Art das Thema Demenz und flechtet es sehr schön und gefühlvoll in eine tolle Familiengeschichte ein. Aber auch Probleme die Teenager und Kinder haben werden gut mit eingeflochten. So hat dieses Buch viel Potenzial. Es wird ein ernsten Themen in einer leichte Story verpackt und auf die Kulisse einer schöne Gegend projektiert.

Es ist ein schöner leichter Sommer-Familien-Liebesroman der aber auch ernste Themen anspricht. Ich konnte dem Hörbuch sehr gut folgen und es hat mir einige schöne Hörstunden beschert.

Veröffentlicht am 12.06.2018

schöner Roman für zwischendurch

Mir ist bei diesem Buch zuerst das Cover ins Auge gefallen, das wunderschön ist! Der Klappentext verspricht eine berührende Familien- und Liebesgeschichte.
Tatsächlich ist der Stoff richtig gut - Alzheimer ...

Tatsächlich ist der Stoff richtig gut - Alzheimer und der Umgang damit, Familiengeheimnisse, die große Liebe und Betrug...
Leider wurden die Themen relativ schwach umgesetzt, so dass das Buch mir wohl nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben wird.
Der Roman ist aus 3 Sichtweisen geschrieben, was ich richtig gut finde.
Anna hat sich nach dem Fremdgehen ihres Ehemannes scheiden lassen und ist jetzt als berufstätige alleinerziehende Mutter stark gefordert. Zu ihrer Mutter hat sie seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr. Als diese sich plötzlich bei ihr meldet, fährt Anna gleich mit Kind und Kegel hin. Nach 18 praktisch grundlos getrennten Jahren! Denn einen wirklichen Grund, warum so lange Funkstille herrscht, erfährt man als Leser nicht.
Sophie ist Annas älteste Tochter. Sie steckt mitten in der Pubertät, ist oft uneins mit ihrer Mutter, hat Probleme in der Schule und meint in einen Klassenkameraden verliebt zu sein.
Frieda ist Annas Mutter, die Szenen mit ihr waren mir die liebsten. Sie ist sehr burschikos und lebt seit der Trennung von ihrem Mann vor vielen Jahren ganz allein auf einem Bauernhof. Sie hat die Diagnose Demenz bekommen, weshalb sie sich mit ihrer Tochter in Verbindung setzt. Ihre Geschichte erfährt man im wesentlichen durch Tagebucheinträge.
Die Annäherung an ihre Tochter und ihre Enkel, die sie noch nie kennengelernt hat, erfolgt schnell und quasi problemlos. Alle machen gemeinsam einige Tage Urlaub auf Amrum wo Anna ihre erste Liebe Jan wiedertreffen will. Statt sich dieser anzunähern, kommt sie wieder mit Max zusammen, ihrem Exmann, der auch mit von der Partie ist.
Am Ende gibt es ein Happy End für alle Akteure. Was bleibt, ist das gute Gefühl, dass man glücklich werden kann, wenn man vergibt, dass es nichts bringt, verbittert in der Vergangenheit zu leben und dass Familie wichtig ist!