Cover-Bild Soulfood – Vegan, gesund und glücklich
  • ISBN: 9783745919370
Katharina Küllmer

Soulfood – Vegan, gesund und glücklich

Das aromenreiche Kochbuch mit 120 Rezepten

Ob nach einem langen Tag oder am Wochenende – diese Soulfood-Rezepte bieten Entspannung pur und bringen gleichzeitig Abwechslung in Ihre vegane Küche.  Katharina Küllmer teilt ihre  120 besten veganen Rezepte – gestützt von Grundlagenwissen zu den verwendeten Lebensmitteln und Anregungen für die besten Kombinationen der Speisen untereinander. Zum Seele-Baumeln-Lassen, für ein besonderen Anlass oder der bewussteren Ernährung, sind diese Rezepte die perfekte Ergänzung. Für alle, die gerne genussvoll vegan essen und es lieben, mit Aromen, Kräutern und Gewürzen zu experimentieren.

In diesem Buch erwarten Sie:

• Das "Best-of" aller veganen Köstlichkeiten von Katharina Küllmer
  • 120 plant-based Soulfood-Rezepte , die das Aromenfeuerwerk in ihrer Küche zünden
  • Ein  vielseitiger Einblick in die vegane Küche – von Snacks, Basics, Frühstück und Hauptgerichten bis hin zu Gebäck, Getränken und Desserts
  • Einzigartig schöne  Foodfotografien von "Aromenfeuerwerk"-Autorin Katharina Küllmer

Vegane Küche einfach genießen – immer wieder neu

Die Gerichte aus der Feder von Katharina Küllmer zeichnen sich durch ein außergewöhnliches kreatives Kombinationgeschick verschiedenster Aromen aus. Entdecken Sie, wie sie Kräuter und Gewürze mit den unterschiedlichsten Gemüsen, Nüssen, Obst und Hülsenfrüchten ganz neu interpretiert und lassen Sie sich von den  facettenreichen Foodfotografien der Autorin in die Welt des veganen Soulfoods entführen. Besonders ihr Spiel aus Licht und Schatten, laden zum Träumen ein und lassen auf die großartigen Aromenexplosionen schließen, die Sie hier erwarten.

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Bombastische Fotos

Ehm... Können wir Mal kurz über diese abartigen Fotos reden? Diese abartig geilen Fotos? Das ist Foodporn next Level!!! Grandios, wirklich klasse!! Und dann auch noch in so einem riesigen Format. Ich könnte heulen, so toll sind die!

Aber los geht's mit den Rezepten. Die starten nach dem Vorwort sofort. Es gibt keine Einleitung, oder ähnliches. Finde ich auch super.
Das Frühstück ist für mich persönlich immer das unnötigste Kapitel. Katharina Küllmer setzt hier sehr auf Müsli, Bowls und verschiedene Aufstriche. Wer Lust auf abwechslungsreiche Frühstücke hat und gerne Aufstriche selber macht, hat hier einiges auszuprobieren.
Verschiedene Brotrezepte stellt sie ebenfalls vor, wobei man dafür auf jeden Fall Flohsamenschalen, Chia-Samen und Leinsamen zu Hause haben sollte. Von verschiedenen Kernen und Saaten abgesehen.

Im Kapitel Snacks & Dips gibt es eine Vielzahl an leckeren Dips. Hummus-Varianten, Rote Beete Pesto, oder auch Süßkartoffel-Creme. Dazu gesellen sich verschiedene Bällchen, Gemüsechips mit unterschiedlichen Dips und auch die Sandwiches dürfen nicht fehlen. Letztere geben mir immer neue Ideen, was man noch so aufs Brot packen könnte. Eines besteht zum Beispiel aus Bohnen, Spinat, Pilzen und Kapern.

Viele Rezepte sind asiatisch angehaucht, was man besonders bei den Suppen merkt. Für mich war das toll, ich liebe asiatische Gewürze. Die Salate sind sehr kohllastig, was mir aber sehr gut gefallen hat. Ich liebe neue Kohlrezepte und besonders im Salat ist Kohl zu unrecht unterschätzt.

Im Kapitel der Hauptgerichte gibt es Pizzen, Tacos, Crepes, Ofenkartoffeln, oder auch Waffeln. Natürlich mit viel Gemüse und leckeren Dips/Soßen.

Im vorletzten Kapitel geht es natürlich süß her. Es wird viel mit Trockenobst gearbeitet. Besonders in den Energy-Balls und Riegeln. Ganz toll fand ich hier das Shortbread mit den verschiedenen Icings. Kuchen wechseln sich ab mit Eis und verschiedenen anderen süßen Leckereien. Mich hat es nicht so überzeugen können, esse aber auch nicht so unglaublich gerne süß.

Das letzte Kapitel dreht sich um Getränke. Drinks mit Alkohol gibt es hier ebenso wie gesunde Smoothies oder Säfte. Die Cocktails haben mir am besten gefallen, da waren viele tolle neue Ideen dabei. Nicht so gefallen hat mir hier, dass sie nicht alle nacheinander kamen, sondern sich total willkürlich mit Smoothies oder Säften abgewechselt haben. Das Getränke Kapitel war mir insgesamt zu groß. Ich hätte lieber ein paar mehr Gerichte, statt so viele Getränke gehabt.

Für das Buch sollte man auf jeden Fall sehr experimentierfreudig und geschmacklich überall zu Hause sein. Veganer werden hier ein wahres Füllhorn an tollen neuen Gerichten finden. Aber auch Vegetarier und Fleischesser sollten mal einen Blick reinwerfen, sonst verpasst man grandiose Rezepte!