Cover-Bild Literatur!
Katharina Mahrenholtz, Dawn Parisi

Literatur!

Eine Reise durch die Welt der Bücher
Dawn Parisi (Illustrator)

»Ein Klassiker ist ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen«, sagte Ernest Hemingway einmal. Literatur! behebt dieses Problem sofort und liefert überraschende und unterhaltsame Fakten über Schriftsteller und ihre Werke, informativ, doch stets mit Witz und Charme. Ein Leitfaden durch die Weiten der Weltliteratur - für Neulinge wie auch für eingefleischte Kenner.

• Dieses Buch befindet sich bei Lorely1990 in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Tolles buch über die Literatur !

Das Buch Literatur ist aus dem Hoffmann und Kampe Verlag. Es umfasst insgesamt 189 Seiten, mit dem Glossar zusammen.
Die Autorinnen sind Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi.
Ich bin ja bisher nicht ...

Die Autorinnen sind Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi.
Ich bin ja bisher nicht die große Literatur Leserin der alten Werke von 1307 beginnend. Dennoch habe ich mich schon des Öfteren gefragt, welche Handlung das ein oder andere Werk der Weltliteratur hat.
Genau dies erklären die beiden Autor
innen in diesem Buch auf eine sehr interessante Art und Weise. Denn es finden sich zahlreiche Illustrationen und Kurzzusammenfassungen zu Werken von William Shakespeare, Daniel Defoe und vielen anderen Werken, die bis zum Jahr 2011 erschienen sind und zur Literatur zählen.
Nicht nur das macht dieses Buch so interessant. Auf jeder Seite befindet sich am unteren Ende ein Zeitstrahl. Auf diesem ist das Veröffentlichungsdatum des Buches zu finden, aber auch was noch zeitgenössisch wichtiges passiert ist. So befindet sich auf dem Zeitstrahl rechts von Hamlet auch 1603 → Königin Elisabeth die I. stirbt.
Zu vielen der berühmten Autoren gibt es auch ein Autorenporträt. Dies erzählt, wann der Autor /die Autorin geboren und verstorben ist und erzählt die Biografie dazu. So lernt man nicht nur etwas über die geschriebenen Bücher, sondern kommt dem Leben der Person noch näher.
Um das Buch abzurunden, befinden sich immer wieder kurze Kapitel mit allgemeinen Beschreibungen und Fakten und Erklärungen zur Literatur dazwischen. Einige dieser Erläuterungen sind folgende :

Literaturhelden in Europa
Novelle & Co. Was ist eigentlich noch mal was ...?
Literaturnerz,Eine Orientierungshilfe für Ein-und Umsteiger
Es war einmal.... Berühmte /schöne Buchanfänge
Typ Leichtleser, Bücher für Literatur -Einsteiger

Davon gibt es im ganzen Buch 19 Kapitel. Auch diese sind alle sehr anschaulich durch unterschiedliche Schriften oder Illustrationen.
Meine Meinung zum Buch:
Ein Buch über Bücher und Literatur. Das kann ja nur gut sein, dachte ich, als ich es bei Medimops sah.
Diese Erwartungen wurden in keiner Weise enttäuscht. Ich empfand das Buch als sehr unterhaltsam. Durch die Illustrationen werden auch noch so schwere Werke leicht verständlich erklärt. Wer bei Hamlet nun wen ermordet hat und warum wurde mir nun richtig klar. Aber auch die Biografien der Schriftsteller*innen fand ich teilweise wirklich interessant. Bisher lese ich ja nur recht selten ein Literaturbuch. Dennoch finde ich es wichtig wissen zu können, wo ich nachschlage, wenn ich den Inhalt des ein oder anderen Werkes erneut wissen möchte. Wer weiß, eventuell werde ich ja doch das ein oder andere Literaturbuch durch dieses Buch lesen.
Ich kann" Literatur! "Jedem empfehlen, der sich gerne weiter bilden möchte in diesem Bereich. Aber auch jedem, der gerne Bücher über Bücher liest oder einfach neugierig ist, neue Werke zum Lesen für sich zu entdecken.