Cover-Bild Schnell mal vegan
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Katharina Seiser

Schnell mal vegan

30-Minuten-Rezepte
In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jede*r Leser*in Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.
Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte. Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug: Saisonales Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Früchte & Co sorgen für echten Geschmack. Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen.
Lokal & klimapositiv gedruckt – Cradle to Cradle!

• Klusi und AnneMF haben dieses Buch in einem Regal.
  • Klusi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Vegan ist gesund

Am Anfang gibt es eine Einführung warum eigentlich vegan und das wir zu viel Tier essen. Dabei ist die Autorin selbst keine Veganerin wie man im Buch erfährt. Es gibt einige Seiten über Warenkunde die, wie ich finde sehr interessant sind.

Vegan kann wirklich gut schmecken und ist oft sehr schnell zubereitet. 30 Minuten Rezepte aus vielen Ländern mit echtem Geschmack. Man unterscheidet hier auch zwischen den Jahreszeiten, weil es auf das Gemüse ankommt. Obst und Gemüse sind das Kernstück einer saisonalen Küche. Die Autorin empfiehlt uns nach Möglichkeit immer Bio einzukaufen, ich kaufe oft Bio, leider ist da auch nicht immer Bio drin, wie man in den Medien schon gelesen hat.

Den Jasmin Reis hab ich schon in meinem Reiskocher nachgekocht, schmeckt echt lecker. Prima Rezept und das sogar ohne Salz. Das Pita Brot Rezept gehört neben dem Spinatsalat zu meinen Lieblingsrezepten im Buch. Und was ich bisher schon nachgekocht habe, u.A. Die gebratenen Knoblauchpilze hat auch meinem Besuch gut gemundet. Kulinarische Qualität die sehr lecker ist. Man kann auf Fleisch verzichten.

Die Infos über die jeweiligen Lebensmittel zum Gericht finde ich sehr informativ. Die Rezepte sind alle ohne künstliche Zutaten. Es werden nur reine pflanzliche Zutaten verwendet um den natürlichen Geschmack auch zu genießen.

Schnell mal vegan ist gesund und sättigt über mehrere Stunden. Ich bin froh das ich dieses Kochbuch habe, von mir gibt es eine Kaufempfehlung. Ich bin nicht wirklich eine Vegetarierin, dieses Buch hat mir aber gezeigt meine Ernährung etwas umzustellen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Schnelle und weitgehend einfache Rezepte, ideal für Einsteiger in die vegane Ernährung

Dieses vegane Kochbuch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Am Anfang findet man jede Menge Warenkunde und Zubereitungstipps sowie viele Ideen fürs Frühstück, für Vorspeisen und Desserts. Es folgen ein paar Basics wie Pitabrot aus der Pfanne, selbst gemachte Gemüsebrühe, vegane Mayonnaise und wertvolle Hinweise, wie man Hülsenfrüchte perfekt gart.

Die folgenden Rezepte sind nach den vier Jahreszeiten eingeteilt, und für jede Jahreszeit gibt es auch noch eine Unterteilung in kalte und warme Gerichte.
Mir gefällt sehr gut, dass die Zutaten für (fast) alle Rezepte leicht erhältlich sind und dass die Herstellung nicht viel Zeit kostet. Man kann sich hier wirklich ganz unkompliziert kleinere Gerichte ohne großen Aufwand selbst zubereiten. Auf Fertiggerichte und hoch verarbeitete Lebensmittel verzichtet die Autorin bewusst. Allerdings nehmen in dieser schnellen Küche die Salate und Suppen einen sehr großen Raum ein. Einige der Rezepte habe ich, mit nur sehr geringen Abweichungen, bereits in anderen veganen Kochbüchern gefunden und schon vor längerer Zeit ausprobiert, so zum Beispiel den Orangen-Fenchel-Salat, Weißer Bohnensalat, Linsensalat, Rote Bete-Orangen-Salat oder auch die Rote-Linsen-Suppe. Auch Pastagerichte wie Spaghetti aglio, olio e peperoncino sind hinreichend bekannte Klassiker, die ich in diesem Buch nicht unbedingt gebraucht hätte. So gesehen hatte das Buch mir nicht allzu viel Neues zu bieten. Aber es gibt doch auch einige interessante Gerichte, die ich ausprobieren möchte, beispielsweise die knusprigen Tomatenlaibchen oder so interessante Kombinationen wie Quinoasalat mit Paranüssen und Physalis. Zu den meisten Rezepten (90 %) gibt es ein Foto, allerdings ist ausgerechnet bei Gerichten, die mir völlig unbekannt sind und von denen ich gerne wissen würde, wie sie aussehen, kein Bild vorhanden, so kann ich mir beispielsweise unter Pancotto nichts vorstellen, und auch bei den langen Fussili mit Mönchsbart weiß ich nicht recht, was das sein soll.
Insgesamt ist es jedoch ein schönes Buch, und vor allem Einsteiger werden hier sicher viele gute Inspirationen erhalten. Bis auf die genannten Kritikpunkte finde ich das Buch auch gut gelungen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Gesund und leicht

Ich kann momentan einfach nicht aufhören. mir Kochbücher anzuschauen. Kürzlich habe ich mir Schnell mal vegan angeschaut und ich freue mich schon sehr drauf, mich im kommenden Jahr durch das Buch zu kochen.

Wir ...

Wir bekommen hier einzigartige Rezepte, die immer gleich ihrer Saison zugeordnet werden. Für jede Jahreszeit ist einiges dabei und auch der schöne Kalender ist sehr hilfreich. Mir gefällt die Anordnung der Rezepte hier wirklich gut.

Die Rezepte an sich sind wirklich mal was neues und vor allem sehr gesund. Mit Fertigprodukten wird hier gar nicht gearbeitet und auch sonst bleibt es hier bei eher klassischen Zutaten, für die man nicht erstmal in fünf verschiedene Läden muss.

Ich tue mich oft schwer mit den Einleitungen in Kochbüchern, zu oft habe ich hier schon das gleiche gelesen. Hier war das aber anders. Katharina Seiser wirkt einfach unheimlich sympathisch und offen, sodass es einfach Spaß macht, ihre Worte zu lesen. Außerdem gibt sie wirklich gute Tipps und Einblicke in ihre Küche.

Aber besonders hervor stechen hier natürlich die Rezepte. Allzu viel habe ich noch nicht nach kochen können, aber es ist einiges geplant. Was ich bisher so ausprobiert habe, konnte aber wirklich überzeugen und ging schnell. Der Titel ist hier also sehr treffend, die Rezepte sind wirklich simpel gehalten und lassen sich schnell zubereiten, ohne Geschmack einzubüßen.

Wenn ihrs gern richtig frisch mögt und Lust auf neue, einfache Rezepte habt, ist Schnell mal vegan bestimmt das passende Kochbuch für euch. Ich bin sehr froh, es zu besitzen und geh direkt mal schauen, was ich als nächstes kochen werde.