Cover-Bild PRISM
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2,99
inkl. MwSt
  • Verlag: OHNEOHREN
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.04.2025
  • ISBN: 9783903296879
Katherina Ushachov

PRISM

Realität vs. virtuelles Leben.
Queeres Glück trifft menschenfeindliche Arbeitswelt.
Und Moral trifft auf einen eiskalten Konzern.

PRISM ist sowohl ein virtuelles Konstrukt als auch Arbeitsplatz von Penelope, Sofie und Kader. Gemeinsam schreibt das Polykül an dem Code, der Ermittlungen auf Basis der Erinnerungen Verstorbener möglich macht. Was klingt wie eine wesentliche Verbesserung der Welt, gleitet rasch ab in eine düstere Zukunftsvision.

Wer gewinnt, wenn die Idylle einer gefundenen Familie und die Unbarmherzigkeit des Systems aufeinandertreffen?

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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2025

Wird Prism eine Revolution oder eine Riesenfehler für Menschheit!

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Der Schreibstil ist gut zu lesen obwohl immer mal wieder Begriffe aus der Spiele- oder Cyberwelt benutzt werden. Der Roman wird aus der Sicht von Penelope und dem Bot (Priscilla?) erzählt.

Das Cover ist ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen obwohl immer mal wieder Begriffe aus der Spiele- oder Cyberwelt benutzt werden. Der Roman wird aus der Sicht von Penelope und dem Bot (Priscilla?) erzählt.

Das Cover ist schwarz mit auf dem Schriftzug „PRISM“ in Regenbogenfarben gehalten der auf einem blauen Würfel steht. Der Autorinnamen in Türkis und das OhneOhren Verlag Logo runden das Gesamtbild ab.

Fazit:
Im Roman geht es um das Thema Realität vs. Virtuelles Leben, der Versuch Chatbots zu erschaffen, die nach dem Tod von Personen ihr Leben fortschreiben würden. Im Roman soll es die Möglichkeit schaffen die letzten Minuten einer Person die ums Leben gekommen (zum Beispiel ermordet wurde) nachzuvollziehen und so den Mörder identifizieren zu können.

Der Roman beginnt 2009/2010 und endet 2028, wir lernen die Hauptprotagonisten/innen Penelope, Kader und Sofie kennen. Gemeinsam schreibt das Polykül an dem Code (PRISM, sowohl ein virtuelles Konstrukt als auch Arbeitsplatz der drei), der Ermittlungen auf Basis der Erinnerungen Verstorbener möglich macht. Was klingt wie eine wesentliche Verbesserung der Welt, gleitet rasch ab in eine düstere Zukunftsvision. Wer gewinnt, wenn die Idylle einer gefundenen Familie und die Unbarmherzigkeit des Systems aufeinandertreffen?
Erklärung (ich dachte mir wohl, was es bedeutet, kannte ab selbst nicht das Wort dafür) Als Polyküle werden Geflechte von Liebesbeziehungen bezeichnet, die sich meist mit polyamoren Menschen ergeben können und über eine Paarbeziehung hinausgehen. Polyküle können zuweilen sehr komplexe Strukturen annehmen und sind mitunter nicht völlig zu überblicken. Polyküle stellen eine Form der konsensuellen Nicht-Monogamie dar.
Der Roman hat viel Themen, die er anspricht, obwohl kurze Kapitel, abwechselnd zwischen der Sicht von Penelope und dem Bot im Programm und ein Zeitraum über 18 Jahre, kann man sich gut in die Situation der Person Penelope einfühlen. Das, was eigentlich als Idee begann, entwickelt sich zu einem eiskalten Konzern ohne jegliche Moral und nur auf Profit angelegt – Penelope ist nur noch eine Angestellte von vielen. Noch dazu wird dieser Konzern infiltriert – von einer Gruppe die Daten für ihre Machenschaften bis hin zu einem Regierungsumsturz nutzen wollen. Fatal. Auch die Frage wie ist es ein Bot zu seine in einem Spiel oder Datei gefangen zu sein – Kommunikation nur über Videotelefonie möglich, wird angesprochen. Erstrebenswert oder eine Sackgasse!

Ein weiteres Thema ist das Zusammenleben der drei Hauptprotagonisten/innen zu Anfang in einer Zeit, wo dies weder von der Gesellschaft geduldet wurde noch es die Möglichkeit Gleichgeschlechtlicher Ehen gab. Was bei Penelope auch immer wieder Ängste bezüglich ihrer Tochter Priscilla auslöst (das man sie ihr wegnimmt, genauso wie Cassandra die sie adoptieren).

Klar geht es zu Anfang des Romans um den Tod oder was danach passiert könnte. Aber vorwiegend spielt das Leben eine Rolle, als Person in einer dreier Beziehung (Polykül), als Mutter mit allen Problemen und Freunden dazu als Mitarbeiterin im Konzern (wie auch die anderen beiden). Die kleinen Dinge genießen und damit eine Liebeserklärung an das Leben trotz der Schwierigkeiten, denen sie gegenüberstehen ihr queeres Glück zu finden.

Für mich ein interessanter, spannender und bewegender Roman über Beziehungen, Gesellschaft, Moral und Ethik, große Konzerne und ihre Macht – und das kleine Glück. Von mir 5 Sterne dafür.

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Veröffentlicht am 07.05.2025

Muss man nicht lesen

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Prism von Katherina Ushachov hätte ein starker Science-Fiction-Roman werden können – eine Found-Family-Geschichte im futuristischen Setting mit ethischen Fragen rund um das digitale Jenseits. Doch die ...

Prism von Katherina Ushachov hätte ein starker Science-Fiction-Roman werden können – eine Found-Family-Geschichte im futuristischen Setting mit ethischen Fragen rund um das digitale Jenseits. Doch die große Idee versandet.

Statt eines spannenden Thrillers liefert Ushachov ein zähes Beziehungsdrama, in dem belanglose Streitereien und banale Alltagsszenen dominieren. Das namensgebende Projekt PRISM bleibt Staffage, die moralischen Fragen der Technologie werden kaum angerissen. Spannung entsteht keine, Konflikte wirken aufgesetzt, Figuren blass.

Der Schreibstil ist fahrig und kraftlos, die Handlung tritt auf der Stelle. Statt Dynamik gibt es ermüdende Dialoge, statt emotionaler Tiefe endloses Geplänkel. Die Grundidee – Realität, Virtualität und Konzernethik – hätte viel hergegeben, bleibt hier aber ungenutzt.

Fazit: Prism ist eine vertane Chance: ambitioniert in der Anlage, aber im Ergebnis eine langweilige, oberflächliche Soap ohne echten Biss.

2/10 - Ein Buch voller verpasster Chancen, das eine spannende Idee in einem belanglosen Beziehungsdrama untergehen lässt.

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