Cover-Bild Der Junge, der in den Spiegel sah
  • Ersterscheinung: 21.03.2014
Kathi Van Beek

Der Junge, der in den Spiegel sah

Spiegel-Trilogie - Band 1
Schau Hinein in den Spiegel! Vielleicht darfst auch du eintreten in die andere Welt. Eine Welt, in der man die Sprache der Tiere versteht, eine magische Welt, in der Gefahren lauern und Abenteuer zu bestehen sind. In der aus einem kleinen schüchternen Jungen ein großer Krieger wird, wenn er der Richtige ist.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Der Junge der in den Spiegel sah = zauberhaft und traumhaft schöne phantasievolle Geschichte

***** 5 von 5 Sterne

Vorab:

***** 5 von 5 Sterne

Vorab:
Meine Rezension stellt keine Inhaltsangabe dar, sondern gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die ich zu einem Buch habe, und was ja auch Sinn und Zweck einer Rezension ist.
Dieses Exemplar wurde mir vom Verlag als Leseexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Cover mit dem Blick in den Wald in seinen Naturtönen und der tollen Anfassgefühl hat mich sofort begeistert.
Die Kurzbeschreibung bzw. der Klappentext klingt nach einer phantasievollen Geschichte.
„Schau hinein in den Spiegel! Vielleicht darfst auch du eintreten in die andere Welt. Eine Welt, in der man die Sprache der Tiere versteht, eine magische Welt, in der Gefahren lauern und Abenteuer zu bestehen sind. In der aus einem kleinen schüchternen Jungen ein großer Krieger wird, wenn er der Richtige ist. “

So schön geerdet und natürlich wie das tolle Cover und die Kurzbeschreibung versprechen, genauso werde ich im Innenteil in die Geschichte gezogen.
Als Erstes studiere ich die Zeichnung „der anderen Welt“ und bin schon entzückt.
Es folgen im Lauf der Geschichte noch weitere zur Handlung passende Zeichnungen, die auch Eyecatcher sind.
Die Schriftgröße und Schriftart ist sehr gut geeignet zum Vorlesen oder auch Selberlesen von größeren Kindern, jedoch sind die einzelnen Kapitel doch recht lang, vielleicht ein wenig zu lang fürs Vorlesen oder für die Kids zum Selberlesen, ohne die Geschichte ungeschickt zu zerstückeln.

Die Sprache und der Schreibstil sind genauso zauberhaft und bildhaft, wie sich eine Szene der Story passend an die Andere fügt, ohne fehl am Platz, überladen oder missverständlich zu sein. Einfach rundum gelungen.
Auch das Ende ist einfach traumhaft schön. Nichts wirkt gesetzt oder krampfhaft vorangetrieben.
Gerne habe ich den Jungen, der in den Spiegel sah, auf seinem Abenteuer im Zauberwald begleitet und mich an Michael Endes „Unendliche Geschichte“ erinnert gefühlt.

Kurz und gut:
Eine rundum zauberhaft und traumhaft schöne phantasievolle Geschichte nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich ihr inneres Kind bewahrt haben und gerne in märchenhafte Welten eintauchen.

© JM-MS 05-2017

Veröffentlicht am 12.04.2017

Reise in eine magische Welt, die nach der Hilfe eines kleinen Jungen verlangt...

Das mystische und geheimnisvolle Cover, sowie die interessante Inhaltsangabe haben mich sehr angesprochen, weshalb ich mich sehr gefreut habe das Buch innerhalb einer Leserunde mit meinen Geschwistern zusammen lesen zu dürfen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und besonders die große Schrift macht es für die kleineren Leser sehr einfach das Buch selbstständig zu lesen. Die Geschichte wird die ganze Zeit über aus der Sicht eines Erzählers erzählt, weshalb man einen guten Einblick in alle Charaktere hatte und die Geschichte den gewissen Märchentouch hatte.

Niklas ist eigentlich ein Außenseiter und gelangt nur durch Zufalll in den Wald der Tiere. Seine Entwicklung ist deutlich zu erkennen, weshalb es sehr viel Spaß macht ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten. Man merkt deutlich wie tapfer er ist, dass er ziemlich klug ist und sowohl für meine Geschwister, als auch für mich ist er ein großer Held. Die vielen verschieden Tiere, die in der Geschichte vorkommen sind sehr interessant und man lernt auch ein wenig über ihre Lenesweisen und Arten kennen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die sprechenden Tiere und die fantastischen Elemente waren einfach nur klasse! Die Freundschaften und auch der Zusammenhalt, die in der Geschichte entstehen sind einfach nur wunderbar und es macht riesigen Spaß den Verlauf der Handlung mitzuerleben. Es ist aber auch ziemlich spannend und besonders die Bedrohung durch den bösen Zauberer fesselt einen und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen und gar nicht mehr aus der Hand legen.

Insgesamt ist das Buch einfach nur großartig und definitiv etwas Besonderes. Die Geschichte garantiert ein großes und spannendes Leseerlebnis für kleine und große Leser und ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Ein tolles zauberhaftes Buch

Als ich das zauberhafte Cover entdeckt habe, musste ich gleich nachlesen um welche Geschichte es sich handelt.

Niklas befindet sich mit seiner Mutter bei einem Einkaufsbummel, als ihn ein Ritterkostüm magisch anzieht. Als er sich damit im Spiegel betrachtet möchte ist er plötzlich nicht mehr in einem Kaufhaus, sondern mitten im Wald. Hier lernt er neue tierische Freunde kennen, mit denen er viele Abenteuer überstehen muss.

Kathi van Beek ist es gelungen eine fantasivolle und fantastische Geschichte über gegenseitige Hilfe, Respekt, Freundschaft und Vetrauen zu schreiben. Durch ihre zauberhaften und detaillierten Beschreibungen nimmt sie den Leser auf eine magische Reise mit, dabei kommt aber die Spannung nicht zu kurz.
Das Harcoverformat ist für Kinder bestens geeignet und die größer Schrift erleichtert das Lesen.

Ein tolles zauberhaftes Buch!