Cover-Bild Wickelspiele & Kniereiter
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Kathrin Eimler

Wickelspiele & Kniereiter

Bindung, Sprache und Wahrnehmung fördern – leicht gemacht!
Eine Sammlung volle neuer lustiger und abenteuerlicher Ideen für die Allerkleinsten: Kitzelspiele und Berührungsreime, Lieder und Kniereiter.
Nach einer kurzen Einleitung mit Wissenswertem rund um Bindung & Beziehung, Wickelspiele & Kniereiter geht es los mit Spiel und Spaß!
Streicheln, kitzeln, stupsen: Das Wickeln wird zum Erlebnis, wenn das Kitzelmonster kommt, die Beinchen Fahrradfahren, der Flo hüpft oder der Zwerg auf den Berg steigt.
Hüpfen, wippen, plumpsen: Wenn Ihr Kind auf Ihren Knien mit der Eisenbahn fährt, als Fischlein schwimmt, Äpfel pflückt oder den Ball rollt, wird nicht nur die Wahrnehmung und das Vertrauen gefördert, sondern auch die Fantasie und Sprache angeregt.

Durch die Reime und Lieder stärken Sie die Bindung und Beziehung zu Ihrem Baby oder Kleinkind. Sie schaffen Geborgenheit & Wohlbefinden und fördern die Körperwahrnehmung & Sprachentwicklung Ihres Kindes.

Bei allen Spielideen finden Sie Anleitungen und Bewegungsimpulse, sodass Sie sofort loslegen können. Lieder mit bekannten Melodien laden zum Singen ein. Einen QR-Code für eine Hörprobe der Lieder gibt es gratis dazu.

Am Ende des Buches finden Sie einige Tipps und Impulse rund um das Wickeln und den Wickeltisch.

Das Buch ist ein idealer Begleiter in der Baby- und Kleinkindzeit für Eltern, in der Tagespflege und in Krippengruppen.

• Dieses Buch befindet sich bei IsabellK in einem Regal.
  • IsabellK hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Spielerisch die Interaktion und Bindung zwischen Eltern und Babys/Kleinkindern fördern, tolles Praxisbuch

Mit diesem Buch habe ich schöne Ideen und Anregungen erhalten, wie ich die Interaktion mit meinem Baby fördern und das Wickeln und Spielen spannender gestalten kann. Nach ein paar Wiederholungen erkennt mein Kind mittlerweile die liebevollen Reime und Lieder und strahlt über das ganze Gesicht, wenn ich beginne sie zu singen. Es macht ihm sichtlich Spaß den Versen zuzuhören und dabei hin und her gewogen oder gekitzelt zu werden.

Die Kniereiter sorgen bei meinem Sohn auch für ordentlich Spaß. Vor diesem Buch kannte ich nur das altbekannte "hoppe, hoppe Reiter". Durch die neuen Reime und Lieder kann ich unser gemeinsames Spiel viel abwechslungsreicher gestalten. Da er noch etwas klein ist, haben wir bisher die Spiele ohne das Fallen-Lassen und Aufgefangen-Werden gespielt und uns am Ende innig gedrückt. Ich freue mich aber auch schon auf den Spaß, wenn er etwas größer ist und freudig das Fallen-Lassen erwartet.

Das Buch bietet eine schöne Auswahl an Reimen und Liedern nach bekannten Melodien mit einfachen Anleitungen zu Bewegungen, die man sofort in die Praxis umsetzen kann. Besonders toll ist auch die Möglichkeit, dass man sich per QR-Code die Lieder anhören und vorspielen lassen kann. Wer nicht selbst singen mag oder die Lieder nicht kennt, kann sie direkt mit den neuen Texten anhören oder für die Kinder abspielen.

Das kleine Taschenbuch ist nicht nur für Eltern/Erziehungsberechtigte oder Großeltern ideal, sondern ist auch super für den praktischen und pädagogischen Einsatz in Kinderspielgruppen oder Kitas geeignet.