Cover-Bild Brombeerfuchs. Der Zauber von Sturmauge
Teil 2 der Serie "Brombeerfuchs"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Kathrin Tordasi, Christian Rudolf

Brombeerfuchs. Der Zauber von Sturmauge

Band 2
Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine magische Welt voller Intrigen, Machtgier und starken Protagonisten

Portia staunt nicht schlecht, als ihr Freund Ben eines Tages vor ihrer Haustür steht. Ben ist aus Wales zu ihr gereist, kann sich jedoch nicht daran erinnern, wie er zu Portia gekommen ist. Die beiden Freunde finden in seiner Tasche nicht nur eine merkwürdige Landkarte, sondern auch einen seltsamen Schlüssel. Kurze Zeit später stürzen sich Portia und Ben in das nächste große Abenteuer in der magischen Anderswelt.

Vor gut zwei Jahren wurde ich von Autorin Kathrin Tordasi in eine magische Welt voller Magie und Zauber entführt. Gemeinsam mit Portia und Ben begegnete ich dabei nicht nur Königin Titania, sondern auch dem Unruhestifter und Gestaltwandler Robin Goodfellow. Als ich erfuhr, dass es nach so langer Zeit noch eine zweite Geschichte über Portia und Ben geben würde, war meine Vorfreude extrem hoch.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig brauchte, um mich in der magischen Anderswelt wieder zurechtzufinden. Zwar waren mir die Charaktere noch recht präsent, doch meine Erinnerungen an die Handlung aus Band 1 waren etwas dürftig. Hier hätte ich mir ein klein wenig mehr Rückblicke innerhalb der Geschichte gewünscht oder noch besser ein kurzer Rückblick zu Beginn des Buches auf den ersten Band.

Ob dieser zweite Band daher auch für Neueinsteiger genutzt werden kann, kann ich für mich nicht zu 100 % mit "ja" beantworten. Klar ist jedoch, dass die Geschichte an einem neuen Punkt ansetzt und man daher von der reinen Handlung her, der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Für das bessere Verständnis, was die Beziehungen der Charaktere untereinander angeht, ist es jedoch ratsam den ersten Band gelesen oder gehört zu haben.

Spaß gemacht hat dieser zweite Band auf jeden Fall. Denn Kathrin Tordasi entführt den Leser/Hörer wieder in eine absolut fantastische Welt voller genialer Ideen und magischer Wesen.

Dank verschiedener Perspektiven wird der Handlungsstrang immer weiter und unterhaltsam vorangetrieben. Vor allen Dingen Gestaltwandler Robin Goodfellow hatte es mir in dieser Geschichte wieder angetan.

Dennoch musste ich für mich feststellen, dass mir dieses Mal ein wenig das gewisse Etwas gefehlt hat. Eigentlich war alles vorhanden, was die Geschichte zu einer mehr als unterhaltsamen Sache hätte werden lassen können. Doch mir persönlich fehlte etwas, um mich komplett in der Geschichte verlieren zu können.

Wie bereits das erste Hörbuch, wird auch diese zweite Geschichte von Christian Rudolf auf wundervoller Art und Weise vertont. Seine besondere Stärke liegt in meinen Augen darin, dass er nicht nur die männlichen Charaktere sehr gut in Szene setzt, sondern auch die weiblichen Charaktere mehr als nur ansprechend vertont.

Fazit:
Kathrin Tordasi lädt mit ihrem zweiten Band der Brombeerfuchs-Reihe den Leser in eine magische Welt voller Intrigen, Machtgier und starken Protagonisten ein. Besonders Portias innerer Kampf mit ihren zwei Gestalten hat mich sehr überzeugt. Dennoch wurde ich nicht zu 100 % warm mit der Geschichte, vergebe am Ende jedoch sehr gute 4 von 5 Hörnchen.