Cover-Bild Die Sehnsucht nach Licht (ungekürzt)
  • Verlag: Harper Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Kati Naumann

Die Sehnsucht nach Licht (ungekürzt)

Katja Körber (Sprecher)

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. So weit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt.

»Es ist der Enthusiasmus der Autorin, der einen schließlich mitreißt.« MDR.de, über einen früheren Roman der Autorin.

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Familiengeschichte

Ein Buch, das den Leser in zwei Zeitebenen entführt. Einmal in die heutige Zeit und in die Vergangenheit, in der man mit den Vorfahren von Luisa viel erlebt. Von Weltkrieg bis Wende erlebt man eine breite Zeitspanne über viele Generationen hinweg.
Die Familie Steiner lebt schon immer im Schlematal im Erzgebirge. Denn die Familie ist tief mit dem Bergbau verbunden. Doch nicht alle Familienmitglieder sind wieder aufgetaucht und so macht sich Luisa auf den Suche nach ihrem verschwundenen Verwandten.
Dieses Buch ist viel mehr als ein Roman. Man begleitet die Familie Steiner durch Höhen und Tiefen, erlebt gleichzeitig die Zeiten des Krieges, die Trennung nach Ost und West, aber auch den Bergbau und noch vieles weiteres. Zu viel möchte ich gar nicht verraten, ich habe jedenfalls noch einiges gelernt über diese Gegend, die ich mir gerne mal näher ansehen möchte. Auch die Tätigkeiten im Bergbau und die Traditionen der Familie Steiner wurden fantastisch beschrieben und haben mir sehr gefallen. Was mir jedoch etwas gefehlt hat, war teilweise der Bezug zu den Charakteren. Gerade mit den Charakteren aus der Gegenwart, die man ja am Ende auch in der früheren Zeitebenen kennenlernt, bin ich nicht ganz warm geworden. Selbst Luisa war für mich nicht vollständig greifbar.
Durch das ganze Buch zieht sich jedoch das Bergmannsalbum, das Luisa am Ende gehört. Das hatte Wiedererkennungswert und ich fragte mich schon immer wieder, wann es denn auftaucht. Mir haben die Einblicke in die Vergangenheit, der Bergbau und die Charaktere dort am besten gefallen. Gelesen wurde das Hörbuch von Katja Körber, die mir als Sprecherin eher unbekannt ist. Dennoch konnte sie der Geschichte Gefühl einhauchen und hat es zu einem intensivem Hörerlebnis gemacht.

Ein ergreifendes, wunderbares (Hör-)Buch, das viel über den Bergbau im Erzgebirge, aber auch über die schwierigen damaligen Zeiten erzählt. Eine Familiengeschichte über viele Generationen hinweg.