Cover-Bild Erstes Aufklappen und Verstehen: Wo sind die Tiere im Winter?
Band der Reihe "Erstes-Aufklappen-und-Verstehen-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Katie Daynes

Erstes Aufklappen und Verstehen: Wo sind die Tiere im Winter?

Winterschlaf, Vogelzug und andere Arten des Überwinterns für Kinder ab 4 Jahren erklärt
Christine Pym (Illustrator)

Winterquartiere entdecken

Wo überwintern Tiere, wenn es draußen kalt ist? Halten alle Winterschlaf oder ziehen in wärmere Gegenden? Und wie passen sie sich den niedrigen Temperaturen an? In diesem Buch mit über 35 Klappen erfährst du die Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen.

• Von Zugvögeln bis zu Winterschläfern – erläutert Überlebensstrategien und -taktiken von Tieren im Winter
• Mit über 35 Klappen im Frage-Antwort-Prinzip: Werden Winterschläfer hungrig? Wo überwintern die Honigbienen?
• Unkompliziert erklärt, anschaulich illustriert und robust verarbeitet

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Das Leben der Tiere im Winter

Da die Tiere keine warmen Häuser haben wie wir Menschen, haben sie eigene Methoden, den Winter zu überstehen. Einige von ihnen schlafen den Winter über oder halten eine Winterruhe, andere bauen sich eine Höhle, graben sich ein oder bewegen sich weniger, um weniger Energie zu verbrauchen. Es gibt aber auch Tierarten, die in den Süden oder Norden wandern, denn dort ist es wärmer, gibt mehr Futter oder mehr Sicherheit.

Katie Daynes erklärt in diesem Kinderbuch mit über fünfunddreißig Klappen, wie es den Tieren im Winter ergeht. Sie erklärt die verschiedensten Methoden in kindgerechter Form und hat durch die Illustrationen von Christine Pym Unterstützung in Bildform. Die Gestaltung der Doppelseiten ist sehr übersichtlich, da lediglich eine Überschrift mit Untertitel abgedruckt ist und darunter auf den Klappen immer eine kurze Frage, die dann beim Aufklappen beantwortet wird.

Meine Kinder sind schon immer sehr an Tieren und deren Leben interessiert, weshalb sie von diesem Buch sehr begeistert sind. Lernen sie doch sehr viel, allerdings müssen dazu keinen langen Texte oder komplizierte Erklärungen gelesen werden. So kann auch schon meine Tochter, die gerade in die erste Klasse geht, das Buch schon selbständig, ohne Verständnisprobleme oder ähnliches lesen. Ein tolles, sehr interessantes Buch!