Cover-Bild Warum muss ich schlafen?
Band der Reihe "Erste Fragen und Antworten"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Katie Daynes

Warum muss ich schlafen?

Marta Álvarez Miguéns (Illustrator)

Warum muss ich ins Bett gehen? Und was passiert, wenn ich träume? Dieses Buch erklärt mithilfe von über 25 Klappen einfach und anschaulich alles, was kleine Kinder über das Schlafen wissen wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schlaf ist Erholung für den Körper.

Durch dieses tolle Kinderbuch mit mehr als 25 Klappen erfahren Kinder, warum Schlaf wichtig ist. Dies wird verständlich und anschaulich für die junge Leserschaft erläutert.

Allein das Cover des Buches ...

Allein das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, so dass wir es direkt mal ausgeliehen haben. Bücher aus dem aus Usborne Verlag kennen wir und lesen wir echt gerne. Grundsätzlich hatte ich also eine Ahnung, was uns hier in etwa erwartet.

Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind wirklich sehr anschaulich gestaltet. Man kann gut verstehen, worum es hier geht. Die Texte sind nicht allzu lange, was für mich bei diesem Buch und Thema gut passt.

Es wird wirklich anschaulich und interessant erklärt, warum Schlaf so wichtig ist. Auch werden kurz die verschiedenen Schlafphasen erklärt. Durch viele Klappen werden Kinder ermuntert, auch aktiv am Buch teilzuhaben. Die einzelnen Seiten sind aus stabilem Karton. Die Klappen sind aus etwas dünnerem Karton, was man ihnen leider auch anmerkt. So haben hier manche Klappen schon sehr gelitten, sind aber teilweise auch nicht so griffig, wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Für uns ist dies ein sehr lesenswertes Buch. Es ist wirklich anschaulich und verständlich dargestellt, warum Schlaf wichtig ist. Die Klappen sind für Kinder in diesem Lesealter (ab 2 Jahren) toll, da sie so einiges mitentdecken können. Dass diese stabiler sein könnten, ist für mich kein Abzugspunkt.

(Das automatische Verständnis für Schlaf ist beim Nachwuchs aber leider nicht im Buch inkludiert… Eltern wissen, was ich meine…)

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.